Frage von Greenwolf19, 16

Habe ich einen Virus auf meinem Pc, der andere Seiten öffnet als ich möchte?

Hey,

ich wollte gerade auf dem Mozilla-Browser eine Seite öffnen, da hat sich statt der angegebenen Seite eine Pornoseite geöffnet und ein weiterer Tab indem stand das mein Pc wahrscheinlich mit einem Virus infiziert ist und dass ich ein kostenloses Mozilla-Programm runter laden soll (Hab ich nicht gemacht, hatte Angst dass das vom Virus kommt). Wie dem auch sei, ich mache gerade einen Virenscan und hoffe dass es nichts schlimmes ist, weil ich wüsste nicht wie ich den bekommen haben sollte.

Weiß wer ob das für einen Virus spricht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ninamann1, Community-Experte für PC, 7

Die Startseite wurde geändert, Werbeseiten werden  geöffnet , Die Suche ist geändert 

Du hast Adware und Malware. auf dem Rechner 

Ich empfehle deshalb Malwarebytes und Adwcleaner zu installieren.
Scanne mit beiden Programmen den PC, lösche was gefunden wurde ! 

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/ 

Führe beide Programme bitte unbedingt als Admin (Rechtsklick) aus und vergiss nicht vorher alle Browser zu schließen 

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/ 

Damit sowas nicht mehr so leicht passiert empfehle ich Dir
als Werbeblocker ublock , der warnt auch vor gefährlichen webseiten 

Für Firefox
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/ 

für chrome  

https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcph...

Bitte scanne zum Abschluß noch hiermit , um auch alle Reste zu entfernen
Junk ware removal 

https://de.malwarebytes.org/junkwareremovaltool/

sowas kann Dein Virenscanner nicht erkennen und nicht entfernen

Kommentar von ninamann1 ,

Danke für den Stern

Antwort
von abssba1, 10

Es ist kein Virus, sondern Adware ;)

Kommentar von Greenwolf19 ,

Sicher? Auf einer Geschichtsseite wird wohl kaum Pornowerbung erscheinen und dazu ne Virusmeldung