Frage von 2015fragen, 85

Habe ich einen Virus auf meinem Computer?

Hallo. Bin gerade im Internet rumgesurft und habe mir YouTube Videos angeschaut. Aufeinmal hat sich einfach eine watch4.de Seite geöffnet, obwohl ich nichts gemacht habe. Ist das ein Virus?

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer & Internet, 77

Da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Das war eine ganz einfache Weiterleitung auf eine andere Seite durch eine Werbeanzeige. Sowas kann man unterbinden, indem man sich einen Adblocker besorgt.

Manchmal wird sowas auch durch Adware oder durch einen Browser-Hijacker ausgelöst, was man sich während einer Softwareinstallation einfangen kann wenn man nicht die benutzerdefinierte Installation auswählt.

Ich denke jedoch, dass ersteres hier zutrifft. Wenn Du wirklich sicher gehen willst, kannst Du mal den AdwCleaner durchlaufen lassen. Der Suchlauf sollte nicht länger als eine Minute dauern. Oder Du überprüfst mal deine Browser-Erweiterungen, ob da etwas verdächtiges zu sehen ist.

Antwort
von Flauraminoo, 85

Lass mal deinen Virenscanner drüber laufen, dann weißt du es sicher:)

Antwort
von Asker0815, 70

Hast du die Firewall an?

Kommentar von 2015fragen ,

Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher. Wo kann man das nachschauen?

Kommentar von Asker0815 ,

Gib bei Windows einfach Firewall an. Dort drin gibt es einen Punkt Firewalls aktivieren und deaktivieren da solltest du es sehen

Kommentar von xLukas123 ,

Was spielt das für eine Rolle? In diesem Fall ist es vollkommen irrelevant, ob er eine Firewall an hat.

Kommentar von Asker0815 ,

So wie ich es verstanden habe hatte er ein Popup Fenster bei youtube. Das ist äusserst ungewöhnlich ich hatte das selbe bei mir war sie aus

Kommentar von xLukas123 ,

Die Firewall blockiert aber keine Werbeanzeigen bzw. Popups. Du hast scheinbar einen Adblocker.

Kommentar von Asker0815 ,

Es kommt drauf an wie man das sieht. Bei mir habe ich nur den Browser geöffnet und es öffnete sich alles mögliche. Ich hab sie wieder angeschaltet und alles lief wieder normal

Kommentar von xLukas123 ,

Selbst wenn ich meine Firewall deaktiviere, öffnet sich rein gar nichts. Normalerweise ist die Firewall standardmäßig aktiviert. Wenn man sich Adware oder einen Browser-Hijacker einfängt, unternimmt die Firewall dort rein gar nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community