Frage von Inkognito21, 16

Habe ich einen Turboboost?

Auf dem Screenshot kann man sehen, dass 2,60 und 2,60 steht, heißt das ich habe keinen Turboboost? Ein Freund von mir hat nämlich zum Beispiel 3,2 stehen und gleich rechts daneben 4,2. Ich schätze mal die 4,2 sind dann mit dem Turboboost.

Nun weiß ich nicht ob ich einen habe, doch sagte der Verkäufer es ist die selbe CPU wie im anderen Laptop und der hatte einen Turboboost bis 3,6.

Kann mir jemand helfen?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 16

Der i7 4720HQ hat normalerweise nen Standard-Takt von 2,6GHz und nen Turbo-Takt von 3,6GHz.

http://ark.intel.com/de/products/78934/Intel-Core-i7-4720HQ-Processor-6M-Cache-u...

Evtl. ist das Feature im BIOS deaktiviert. Oder der angezeigte Wert stimmt einfach nicht.

Antwort
von PeterKremsner, 16

Der Prozessor ist prinzipiell Turboboostfähig (2.6GHz normal, 3.4GHz Turbo), es kann aber sein dass es deaktiviert ist, leider kann ich die Ausgabe die du alls Screenshot gepostet hast nicht ganz deuten. Kann sein dass der zweite Wert die maximale Kernfrequenz ist, muss aber nicht sein.

Du kannst es aber mit dem Programm CPUZ nachsehen, das listet alle Infos über deinen Prozessor in detailierter Form.

Btw selbst mit Turboboost muss das nicht bedeuten dass dein Processor die ganze Zeit im Turboboost arbeitet, bei meinem PC hab ich maximal 4GHz aber die durchschnittliche Frequenz sind 2GHz.

Kommentar von Inkognito21 ,

Danke, werde gleich mal nachschauen.

Antwort
von schinnoos, 14

Dein Prozessor hat normalerweise schon einen Turboboost, allerdings wird dieser nur aktiviert wenn er auch benötigt wird. Starte mal ein rechenintensives Programm und schau dann nochmal nach.

Antwort
von Ketzer66, 12
Kommentar von Inkognito21 ,

Vielen Dank :)

Also hat das nichts zu sagen wenn 2x 2,60 steht?

Antwort
von niceblox, 12

Sollte schon einen Turboboost haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community