Frage von Dustin981004, 129

Habe ich einen Planeten fotografiert?

Hallo ich wollte fragen ob das was auf dem Bild zusehen ist ein Planet ist? Das Bild wurde heute Nacht am 7.5.16 um 2 Uhr in Südlicher Richtung fotografiert.

Vielen Dank

Antwort
von Willy1729, 27

Hallo,

in südlicher Richtug sind momentan nachts um 2.00 Uhr zwei Planeten sichtbar: Mars und Saturn. Saturn ist heller und hat weißliches Licht (das wird wohl der auf dem Foto sein, Mars ist auch gut sichtbar, aber schwächer als Saturn und hat rötliches Licht.)

Beide stehen recht nah beieinander: rechts Mars im Skorpion, links Saturn im Schlangenträger.

Jupiter steht im Löwen und istt gegen 21.30 Uhr im Süden zu sehen.

Um 2.00 Uhr ist er auch noch über dem Horizont, steht aber im Westen.

Korrektur: Mars ist im Moment heller als Saturn, dann war's doch wohl dieser.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von PhotonX ,

Mars ist auch gut sichtbar, aber schwächer als Saturn

Ich denke, eher anders herum. :)

Kommentar von Willy1729 ,

Hatte ich in meiner Antwort als Korrektur geschrieben, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Kommentar von PhotonX ,

Tut mir Leid, habe ich überlesen!

Antwort
von Quetzalcoatel, 45

Hm so ein heller Himmelskörper wird wenn schon ein Planet sein oder Sirius. Sirius ist aber um die Zeit nicht mehr am Himmel zusehen, daher denke ich dass es sich um Jupiter handelt.  Beim Mars würde man einen winzigen rotstich erkennen können (möglicherweise kann das Foto diese Qualität nicht wiedergeben, aber dein Auge müsste das erkannt haben). Wann immer du dir unsicher bist- Du kannst dir "Stellarium" runterladen- ein kostenloses Sternenprogramm was wirklich wunderbar ist um zu sehen was für sterne zu sehen sind und zu sehen sein werden. 

Kommentar von Quetzalcoatel ,

obwohl etwas rotstichig ist es könnte also auch Mars sein

Kommentar von Dustin981004 ,

Aufjedenfall Danke! das lade ich mir grade runter :)

mit dem auge konnte man nämlich einen rotstich erkennen

Antwort
von PhotonX, 50

Das wird wohl der Mars gewesen sein: https://dl.dropboxusercontent.com/1/view/ie4p5cni4z740ye/Apps/Shutter/Arbeitsfl%...

Jaa genau so sah das aus auch mit der sternenumgebung. Vielen Dank

Kommentar von PhotonX ,

Bitte bitte! :) Der Screenshot kommt übrigens von Stellarium, ist ein freies und sehr schönes Planetarium-Programm: http://www.stellarium.org/de/

Antwort
von AstroMark, 5

Wenn du eine lange Brennweite auf deinem Stativ hattest, dann ist es um 100 % Saturn. Man kann ja sogar den ring sehen!!!

MfG AstroMark und einen schönen Tag noch!!! 

Antwort
von derastronom, 24

Schwer zu sagen. Allerdings ist momentan um diese Zeit im Süden der Mars auffällig hell.

Schau Dir mal meine Antwort hier an:

https://www.gutefrage.net/frage/jupiter-sichtbar?foundIn=list-answers-by-user#an...

Vielen Dank! :)

Antwort
von hauseltr, 45

Das glaube ich nicht, vor allem nicht ohne weitere Informationen!

Wie lange belichtet? Ohne Stativ würdest du das nicht ohne Verwackelung hinkriegen! Welche Brennweite hat das Objektiv?

Hat sich das Objekt bewegt = vermutlich ein Satellit.

So einfach ist es nicht, einen relativ lichtschwachen Planeten mit "Hausmitteln" zu fotografieren

Er war nicht mal wirklich licht schwach erkennbar mit dem bloßen Auge. Deutlich abgehoben in licht und Farbe gegenüber der anderen Sterne. Es hat sich nicht bewegt.

Antwort
von klausmayer007, 68

Das ist ein Stern und damit auch ein Planet

Kommentar von Quetzalcoatel ,

Stern und Planet sind was komplett anderes

Sicher? aber was ist es dann

Kommentar von klausmayer007 ,

Oh ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community