Frage von webcash, 40

Habe ich einen Motorschaden bei meinem Golf 5 tdi 105 kw 200.000 km?

Ich bin auf der Autobahn gefahren, vollgas, er lief richtig gut Golf 5 tdi 105PS, plötzlich war der Motor aus und die Batterieleuchte war an.

Motohaube geöffnet und gesehen, dass aus der Öffnung der Meßstabes Ordentlich Öl gespritzt ist, Bereich drum Rum voll Öl und auch die Motorhaube hat einen Fleck abbekommen Durchmesser ca. 30cm. Aber kein Ölfleck unter dem Auto, war glaube ich lediglich Kondenswasser von der Klimaanlage.

Nun in der Garage Nachfüllöffnung und Meßstab entfernt und versucht zu starten, aus beiden Öffnungen kommt ordentlich Qualm, wie bei einer Dampflock ;-) ... oder eher :-(

Lohnt sich der Weg in die Werkstatt noch ?Kapitaler Motorschaden oder habt ihr eine andere Idee? Vielen Dank

Antwort
von peterobm, 7

kapitaler Motorschaden; obere Nockenwelle ist mit hinüber; die Zylinder werden auch nicht mehr gut aussehen. da scheint ein Loch im Motor zu sein.

Antwort
von webcash, 9

War gerade in der Werkstatt, der Turbolader ist defekt - 1500€ und ob der Motor einen mitbekommen hat, sieht man erst hinterher

Antwort
von CATFonts, 25

Das klingt wirklich nach kapitalem Motorschaden, hatte selbst so etwas, da war in einem Zylinder ein Loch. Das einzige, was hier möglich wäre: Ersatzmotor vom Autoverwerter, in der Markenwerkstatt käme da sicher ein Austauschmotor bei herum, freie Werkstätten im Osten der Republik repariweren vielleicht sogar den Motor, aber auch hier ist unter 500 Mäusen nix drin.

Kommentar von raphae ,

Das aus und einbauen kostet schon 500€ aber ich würde ein Profi drüber schauen lassen

Antwort
von SotisK1, 14

Hm, schwirig.

Bei mir hat es das Öl vom Meßstab raus als ein Ladeluftschlauch vom Kompressor einen knick hatte und der Druck vermutlich zu hoch war.

Wenn der Qualm Blau ist sagt man dass es das Öl ist und wenn es weiß ist der Zylinderkopf/ Dichtung.

Raucht es aus dem Auspuff?

Läuft der Motor?

Kommentar von webcash ,

Motor läuft nicht, aus dem Auspuff kam bisher kein Qualm, haben nur ganz kurz gestartet. Eher Hell der Qualm

Kommentar von SotisK1 ,

Heller Qualm = Wasser

Antwort
von Reus25, 16

Wird Motorschaden sein
Hatte Sowas ähnliches beim ford cmax nur der hat die ganze Straße zugequalmt :)

Antwort
von WosIsLos, 16

Du könntest ja mal in der Werkstatt fragen, ob sie dir noch den Fehlerspeicher auslesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten