Frage von Zotea, 16

Habe ich einen Minderwertigkeitskomplex?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich einen Minderwertigkeitskomplex habe. Es ist okay, wenn ihr es nicht genau beantworten könnt.

Ich mache mich oft selbst klein, meine oft, ich sei dumm und unfähig, beschreibe mich selbst als hässlich. Denke und sage, dass ich nicht ein mal meine Hobbys gescheit hinkriege.

Ich habe auch selbst recherchiert, ob ich einen habe, und eigentlich treffen alle Punkte auf mich zu, außer, das ich Probleme mit Sozialkontakten, Freunde und Liebe habe.

Wenn ich wirklich einen habe (wovon ich leider sogar ausgehe), wie kann ich mir helfen? Eine Freundin von mir meinte, ich könnte zum Psychiater gehen, sie haben eine ärztliche Schweigepflicht, also müssten auch meine Eltern nichts erfahren.

Ja, ich bin erst 13 (weiblich), aber das heißt nicht, dass ich ein kleines Kind bin. Allein an diesem Text und meinen Umständen sollte man auch merken, dass ich nicht sehr kindisch bin, oder das hier ein Scherz ist.

    -LG, Anna/Zotea
Antwort
von silberwind58, 6

Du hast kein Selbstbewusstsein! Das kann man sich aber antrainieren. Du musst Dich nur annehmen und akzeptieren ,wie Du bist! Und ja,jeder kann was besonderes,der eine ist kreativ,der andere macht gute Musik. Du hast bestimmt was an Dir,was auch Dich einzigartig macht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community