Habe ich einen Hohlkreuz? Mann

3 Antworten

Hallo Swish! Ist das ein Hohlkreuz dann kein starkes.

Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

    Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

    Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

    Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ich wünsche Dir alles Gute, vorsichtig anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Dem Bild nach bist du ca. 15-16 Jahre alt, schlank und lang... Die Muskulatur verrät es. Da ist öfter noch eine Entwicklung festzustellen. Wenn du dich flach auf den Rücken legst und deine Hände seitlich ausstreckst, sollte jemand versuchen seine Hand unter deinem Rücken durchzuschieben. Wenn die Hand "stecken bleibt", hast du kein Hohlkreuz. Ein Hohlkreuz ist dann zu vermuten, wenn die Hand ganz ohne Probleme durchgeschoben werden kann. - Ich sehe auf dem Bild keinen Therapiebedarf. Bauchmuskeltraining ist jedoch ausgleichend möglich.

Also Crunches machen?

VERGESSEN. So sieht mein Rücken aus.

Rücken Hohlkreuz? - (Gesundheit, Medizin, Körper)