Frage von MMueller1997, 39

Habe ich einen Fremdkörper im Auge und wenn ja was kann ich tun?

Hallo. Ich habe mir heute bei der Arbeit wahrscheinlich einen Fremdkörper im rechten Auge zugezogen. Ich konnte selber nichts erkennen und habe auch mit Wasser versucht es auszuspühlen allerdings ohne Erfolg. Die Symptome sind: leichtes brennen, tränendes Auge und das Gefühl von einem Fremdkörper. Noch bin ich nicht zum Arzt da ich mir gedacht habe dass es vlt von alleine sich herausarbeitet. Meine Frage: kann ich diesen Vorgang beschleunigen ohne etwas zu beschädigen und wie kann ich das Gefühl lindern?

Antwort
von Repwf, 21

Ich habe dieses Gefühl immer wenn ich zu trockene Augen habe wodurch sich winzige Risse in der Hornhaut bilden! Diese Risse fühlen sich an wie Fremdkörper! 

Wenn du sagst du hättest was ins Auge bekommen könnte auch so ein kl riss entstanden sein?

In der Apotheke bekommst du dafür rezeptfreie Salbe, und dann heißt es cremen und nicht ständig reiben ;-) 

Antwort
von Dog79, 17

Augenarzt, und zwar sofort. 
Hab auch mal zu lange gewartet und dadurch die tollste Bakterieninfektion im Auge mit tagelanger Salben und Tropfenprozedur (mit Eieruhr alle paar Minuten im Wechsel das Auge versorgen).

Antwort
von ProfDrPrivDoz, 18

Provisorische Augenspüle basteln 

Eine Möglichkeit ist eine Augendusche. Füllen Sie in eine (Punica?) Flasche Wasser oder ein ähnliches Gefäß und beugen Sie sich über ein Waschbecken. Legen Sie die Flasche so an, dass Ihr Auge genau in die Mitte der Öffnung schaut. Es ist zwar schwer, aber versuchen Sie, das Auge geöffnet zu halten, während Sie das Wasser aus der Flasche drücken. Bewegen Sie das Auge hin und her, um auch wirklich das komplette Auge ausspülen zu können.
    Haben Sie weder eine Augendusche noch eine Augenbadewanne im Haus, beugen Sie sich einfach über das Waschbecken und füllen Sie immer wieder frisches Wasser in Ihre Hand. Waschen Sie damit dann das Auge aus.
Kommentar von MMueller1997 ,

Ich habe schon öfter probiert das Auge auszuwaschen allerdings nicht erfolgreich.  Darüber hinaus, habe ich den verdacht dass der Fremdkörper  sich an der Unterseite des oberen Augenlids befindet und ich ihn so nicht ausspülen kann.

Kommentar von ProfDrPrivDoz ,

Tja in dem Fall haben Sie sich selbst die Antwort gegeben.

Wenn er sich nicht Ausspülen lässt bleibt wohl der Gang in die Klinik nicht aus. Dort wird man Ihnen ebenfalls erstmal das Auge ausspülen allerdings mit geeigneteren Mitteln als beschrieben.

Was ich Ihnen in dem Fall als letzte Alternative raten kann ist das leichte Ausreiben von aussen nach innen mit dem kleinen Finger. Sollte sich das Auge nur röten lassen Sie es von einem Arzt behandeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten