Frage von HAPPYPIXIE, 118

Habe ich einen eventuell einen Virus auf meinem Handy?

Hallo liebe Community, ich bin eine der neuen Generation, also viel auf dem Handy unterwegs. Ich habe aber neulich bemerkt, dass ich auf meinem iPhone (iOS), sich im Home-bildschirm ein 2ter Assive-Touch Dings befindet. Ich habe irgendwo gehört, dass dies ein Anzeichen dafür sein kann, dass man einen Virus hat. Beim Doppelklick kommt, ja diese Multitasking Funktion, der 2te Assive-Touch Dings "schrumpft" mit den verschiedenen Tabs. Der sozusagen "originale" Assive-Touch bleibt aber immer am gleichen Ort mit der gleichen Größe (bei mir halt oben links) und irgendwie, wenn ich normal auf dem Home-Bildschirm bin, ist der 2te drunter, jedoch sieht man ihn nicht so stark wie den "originalen".

Heute Mittag wurde auf meinem Facebook Profil ein Link in geteilt, auf meiner Chronik und in mehreren Gruppen, DIESER LINK STAMMT NICHT VON MIR. Ich befürchte, dass ich einen Virus bekommen habe als ich zufällig auf dem Link eines Kumpels getippt habe... Angeblich hat er dies auch nicht gepostet!..

Leider habe ich auf meinem Handy auch wichtigere Daten wie z.B. die Daten eines Online-Flugtickets..

Jetzt meine Frage: Habe ich einen Virus am Handy? Wie kann ich ihn loswerden? Ohne vielleicht all meine Daten und Fotos zu löschen?..

Ich habe jetzt bzw. vorhin mein Handy in den Flugmodus gestellt, hilft das auch?..

Danke fürs Lesen, ich freue mich auf eure Antworten. :)

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 60

Das Apple System ist meist von Viren gewappnet, da ein ein besseres Erkennungsprogramm hat. 99% der virenverseuchten Apps laufen über Android.

Kommentar von HAPPYPIXIE ,

Ok danke :)

Antwort
von anima1998, 104

Ich wüsste jetzt nicht genau ob das ein Virus ist aber wenn du dir nicht sicher bist gibt es eine leichte lösung schreibe dir dein Passwort für deinen Applestore auf damit du deinen Account nicht verlierst falls du es vergisst und schreibe dir deine Telfon Nummern ab und oder Speichere die wichtigen auf deine Sim dannach sucht du in den einstellungen die Option auf Fabrikszustand zurück setzen ich glaube so heißt die was die macht sie setzt dein Handy auf Start zurück danach ist also alles so als hättest du es gerade aus der Verpackung genommen und zum ersten mal gestartet. :D

Kommentar von HAPPYPIXIE ,

Ok, danke^-^  

Antwort
von iOSMasterTim, 111

Mach über iTunes am pc oder Laptop ein vollständiges Backup deines iPhones und setz es auf die Werkseinstellungen zurück. Danach spielst du dein Backup wieder drauf dann gehen deine Daten nicht verloren. Vielleicht hilft das ja:)

Kommentar von HAPPYPIXIE ,

Vielen Dank^-^

Aber bei einem Backup wird der (eventuelle) Virus nicht auch "draufgespeichert"?

Kommentar von professorbum ,

Nein, weil das nicht zu iOS gehört^^

Kommentar von HAPPYPIXIE ,

Das 2te Assive-Touch Dings ist noch da, wie kann ich ihn dann noch loswerden, wenn es kein Virus ist, ist es zwar nicht schlimm, aber der stresst mich trotzdem .-.

Antwort
von hardwell1998, 83

İch kenn' das... du musst den safari ordner öffnen und alle daten löschen. Du hast wahrscheinlich irgendein link angeklickt dass du ein Virus eingefangen hast.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Kommentar von HAPPYPIXIE ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community