Frage von Krustic, 94

Habe ich einen Bottleneck oder bremst meine CPU meine GPU aus?

Ich habe einen AMD A10 5800k und eine Gigabyte Geforce GTX 950 und zwar müsste ich alle neuen Spiele mit mindesstens 30 Fps spielen können , aber ich habe manchmal einfach frame Drops auf 1 Fps oder Standbild , es liegt auch nicht an meinem Ram ich habe nähmlich 8GB was volkommen ausreicht.... Aber woran liegt es sonst? Bitte um schnelle Antwort!

Antwort
von SmilingShisha, 55

Naja, du kannst dir sicher sein, dass selbst wenn es einen Bottleneck gäbe, du nicht auf 1fps runterfallen würdest, sondern der Bottleneck-Effekt ein konstanter, andauernder wäre.

Ich sehe auch keine Komplikationen bei CPU und GPU. Vielleicht sind es nicht ausgereifte Treiber oder (das vergessen die Meisten) ein aktuelles Direct X. Auch wenn Win 10 und 8 und 7 schon ein aktuelles Direct X mitbringen, fehlen meist ältere Daten, die für vor allem ältere Spiele benötigt werden.

Kommentar von Krustic ,

Ich habe von einer GTX 560Ti auf eine GTX 950 geupgradet und ich denke ich habe alle aktuellen Treiber soweit , vllt nicht Direct X das ich grade weil du's gesagt hast runterlade aber soweit müsste ich alles haben... 

Kommentar von Haloo78 ,

von einer 560 TI zu einer 950? OMG sinnlos

Kommentar von Noxx24 ,

Welche Treiber-Version genau?

Antwort
von BlackHawk2306, 53

Wie oft sind die drops? In welchem Spiel / in welchen Spielen? An und für sich sollte es Reichen. Könnte sein das Grafikspeicher vollläuft. Die GTX 950 hat 2 GB Grafikspeicher was in Titeln wie Batman arkham Knight einfach zu stark genutzt wird. Kannst ja z.B. al MSi afterburner draufmachen und die Anzeige im OSD aktivieren. 

Kommentar von BlackHawk2306 ,

Wenn du aber die 1 GB-Version hast hast du wirklich Pech, falls es am VRAM liegt. BO 3 belegt den auch auf niedrig komplett

Kommentar von Krustic ,

Nein ich habe die 2GB Version -.- 

Antwort
von Twitcheese, 54

Lass mal einen 3D-Leitungstest mit deinem PC und überprüfe, wie sehr die einzelnen Komponente beansprucht werden. So kann man das relativ leicht herausfinden

Kommentar von Krustic ,

Habe ich schon per TaskManager gekuckt meine CPU wird immer auf 78% beantsprucht in Fallout 4 zb. oder in anderen Spielen genau so.. wenn nicht noch höher und wenn ich die lags habe dropt die CPU immer auf 15% runter .,... 

Kommentar von Twitcheese ,

Kann auch an der Spiele-Engine liegen. Und an der Optimierung der Spiele. Da die Nutzung der CPU während der Drops auf 15% fällt, nehme ich das mal an. Da kann man nur warten, bis die Entwickler sich dessen Problem annehmen und auf einen Patch hinarbeiten.

Kommentar von Krustic ,

Ja aber immer wenn ich die Lags habe droppt die CPU Auslastung so extremst runter... Ich habe keine Ahnung 2GB VRAM sollten ja reichen ... 

Kommentar von Twitcheese ,

Das hat dann nichts mit deinem VRAM zu tun, sondern das Spiel kann in gewissen Situationen/Orten nicht die volle Rechenleistung deiner CPU verwenden und dann entstehen diese FPS-Drops

Kommentar von SmilingShisha ,

Fallout 4 ist auch ein Ressourcenfresser. Dein PC kommt bei diesem Spiel schlicht und ergreifend an sein Limit. Empfohlene Systemhardware ist hier ein i7 4790 und ne GTX 780. Beides ist noch Mal ne ordentliche Nummer stärker, als deine beiden Geräte.

Kommentar von BlackHawk2306 ,

Stimmt. Allerdings war von low grafik die Rede. Da braucht man DEUTLICH weniger, und zwar nicht nur in Fallout viel

Kommentar von Krustic ,

Ja hast Recht aber trotzdem sollte ich nicht solche Drops haben ... 

Antwort
von Noxx24, 20

Welche Treiber-Version setzt du genau ein? (steht z. B. unter dxdiag)

Antwort
von BlackHawk2306, 56

Wann sind die drops? Wie oft? nur in einem Spiel? In mehreren? An und für sich sollte es Reichen. Könnte sein das Grafikspeicher volläuft.

Kommentar von Krustic ,

Fallout 4 Low Grafik / Black Ops 3 Low Grafik immer auf 1 Fps oder weniger runter in Bo3 ist es 40 bis 49 runter... 

Kommentar von BlackHawk2306 ,

Komisch. Kannst ja mal das OSD vom MSI Afterburner aktivieren. ( ann dazu wenn nötig auch gerne eine nleitung geben.) Wenn aber alles auf ganz low ist sollte der VRAM keine Probleme machen.

Kommentar von SmilingShisha ,

Vielleicht auch Mal die Temperaturen im Auge behalten. Ich hab schon bei einem Bekannten gesehen, wie dasselbe passiert ist. Der Grund war die Temperatur, ab welcher heruntergetaktet wird, um Überhitzung zu vermeiden. 

Kommentar von Krustic ,

Ja aber ich verstehe nicht worans sonst liegen könnte.... und die Temperatur ist soweit immer in Ordnung... 

Kommentar von BlackHawk2306 ,

Hast du auf den VRAM gekuckt? Ist deine Festplatte vielleicht am Überlaufen? Hast du Geforce experience? Könnte sein das shadowplay im Hintergrund aufnimmt. Allerdings ist ein a10 5800 K wirklich nicht das schnellste Modell. Aber da laut deiner Aussage die Auslast mit dropt sollte e sdaran nicht liegen.

Kommentar von Krustic ,

VRAM sind 2 GB und ja habe soweit alles jetzt überprüft ShadowPlay nimmt aber nicht auf ... 

Kommentar von BlackHawk2306 ,

Der MSI Afterburner ist drauf? Wenn nein: installieren. Da kann man sich die ganzen Werte schön in-game einblenden lassen. Außerdem kann man übertakten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten