Habe ich einen Anspruch auf Kindergeld mit Fernstudium und Nebentätigkeit?

6 Antworten

Wo kann man denn sein Abitur im Rahmen eines Fernstudiums erwerben? Ich wäre skeptisch, dass das überhaupt geht.

Davon hängt ab, ob dieses Fernstudium als weiterführende Schulbildung angesehen wird. Ist dies der Fall, gäbe es natürlich auch Kindergeld. Die Teilzeitbeschäftigung steht dem nicht entgegen.

Solange du unter 25 bist hast du auch Anspruch auf Kindergeld,wenn du eine Anspruchsvoraussetzung erfüllst und das trifft auf dein Abitur ja zu !

Deine Nebentätigkeit von 25 Stunden pro Woche hätte nur Auswirkung auf den Anspruch,wenn du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hättest.

Denn dann würde alles was durchschnittlich mehr als 20 Wochenstunden beträgt,Kindergeldschädlich sein,du hättest dann in dem Monat, wo du die Stunden übersteigst,keinen Anspruch auf Kindergeld und müsstest den zurück zahlen.

Hi yoloisme,

da findest du Hinweise, Tipps und Infos in klicktipps.de unter FAQ zum Kindergeld bzw. in dem Link hier: www.klicktipps.de/kindergeld-faq.php#fernstudium

Gruß siola

Ich glaube Kindergeld bekommt man bis zur ersten Ausbildung, bzw. Studium. auf jeden Fall egal, ob man nebenher arbeitet...Kann nur sein, das man ab 18 Info geben muss, noch nicht zuende gelernt zu haben oder ähnliches...da es sonst erstmal eingestellt wird. Mein Bruder musste soweit ich weis, irgendwann nochmals was ausfüllen und denen zusenden, dann ging es weiter.  Dein Fernstudium ist ja sowiso eine art "Schul"besuch...

Du hast Anspruch bis 24 außer du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium also Ja hast du.