Frage von HiImXhatann, 62

Habe ich einen Anspruch auf den Mindestlohn?

Hallo,

ich habe eine Frage, bin 16 Jahre und arbeite seit einem halben Jahr als (schüler)aushilfe in einem Getränkemarkt, laut einem Freund sollte ich Mindestlohn bekommen, verdiene aber nur 6,5 die Stunde, kommme selber nicht durch, weil ich beide Versionen (also habe Anspruch und ahbe keinen Anspruch auf Mindestlohn) schon im Internet gefunden habe,

Wäre nett, wenn ihr mir das mit Quelle be/widerlegen könntet

mfg Xha

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Familiengerd, 24

Anspruch auf den Mindestlohn haben Jugendliche/Minderjährige nur dann, wenn sie gleichzeitig auch schon eine abgeschlossene Berufsausbildung haben - das ist bei Dir sicher noch nicht der Fall.

Geregelt ist das im Mindeslohngesetz MiLoG § 22 "Persönlicher Anwendungsbereich" :

(1) Dieses Gesetz gilt für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. [...]

(2) Personen im Sinne von § 2 Absatz 1 und 2 des Jugendarbeitsschutzgesetzes [Anmerk.: gemeint sind Kinder und Jugendliche] ohne abgeschlossene Berufsausbildung gelten nicht als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Sinne dieses Gesetzes.

Und nur Arbeitnehmer im Sinne des Gesetzes haben einen Anspruch auf den Mindestlohn.

Demzufolge hast Du also (leider) auch - noch - keinen Anspruch auf den Mindestlohn.

Antwort
von lenzing42, 19

Leider gehörst du mit deinen 16 Jahren nicht zu den Berechtigten.

Ausgenommen sind in der Gesetzesvorlage Langzeitarbeitslose in den
ersten sechs Monaten einer neuen Beschäftigung, Ehrenamtliche sowie
Praktikanten unter bestimmten Voraussetzungen, Auszubildende und
Jugendliche unter 18 Jahren.

(Quelle:http://www.spiegel.de/schulspiegel/mindestlohn-so-viel-verdienen-jugendliche-in-...)

Kommentar von Familiengerd ,

Jugendliche unter 18 Jahren

Minderjährige sind nicht alleine schon aufgrund ihres Alters ausgeschlossen; das alleine ist kein Kriterium.

Der Ausschluss von Minderjährigen vom Mindestlohn trifft nur dann zu, wenn gleichzeitig keine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegt.

"Minderjährig" und "abgeschlossene Berufsausbildung" dürfte zwar sicherlich nicht die Regel sein, trotzdem wird im Gesetz diese Differenzierung ausdrücklich formuliert.

Antwort
von Novos, 21

http://www.mindest-lohn.org/

Antwort
von Hideaway, 25

Hast du nicht.

laut einem Freund sollte ich Mindestlohn bekommen

Dann soll er dir mal zeigen, wo das steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community