Frage von kate0512, 35

Habe ich einen Abschluss?

Hallo, ich habe von Klasse 5 bis Klasse 9 die Realschule besucht. Aus privaten Gründen habe ich die Schule gewechselt und bin dann in die 10. Klasse einer Hauptschule gekommen. Im 2. Halbjahr der 10. Klasse habe ich die Schule abgebrochen. Und nun würde ich gerne wissen, ob ich überhaupt einen Schulabschluss habe?

Ich bin mir dessen bewusst, wie blöd es war, im 2. Halbjahr der 10. Klasse die Schule zu schmeißen. Ich bitte Euch dennoch nicht über mich zu urteilen, solange ihr die Hintergründe nicht wisst.

Danke für eurer Hilfe. Liebe Grüße!

Antwort
von kate0512, 20

Ich danke Euch. Ich habe mit dieser Antwort schon gerechnet. Ich wollte dies wissen, da ich bald meinen Abschluss nachholen möchte und aufgrund dessen wissen wollte, ob ich den Hauptschule+Realschulabschluss nachholen muss oder doch nur den Realschulabschluss.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 20

Du müsstest den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 haben (zumindest wenn du aus NRW kommst). Aber du solltest dennoch einen Abschluss nacvh Klasse 10 erwerben.

Kommentar von kate0512 ,

Ich komme aus NRW.

Antwort
von shirleq, 10

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Kommentar von kate0512 ,

NRW!

Antwort
von Vadfingel, 35

Den Hauptschulabschluss hast du NUR nach der 9 wenn du auch dann schon Abschlussprüfungen (ZAP) geschrieben hast, ansonsten hast du keinen Abschluss, dass den jeder nach der 9 hat ist falsch!

Antwort
von Dreamgirl90, 27

Ist schon schlecht, wenn man das nicht selber weiß... Was mich auch mal interessieren würde: hast du mal eine Klasse wiederholt? Du bist in Deutschland 10 Jahre schulpflichtig!

Deine Schulpflicht ist erst beendet, wenn du 10 volle Jahre zur Schule gegangen bist, ob du dann nur 8 verschiedene Klassen Stufen besucht hast, oder 10 spielt keine Rolle.

Fakt ist: in Deutschland hat jedes Kind 10 Jahre Schulpflicht.

Kommentar von kate0512 ,

Weiß ich und ja, ich habe meine 10 Jahre absolviert.

Kommentar von Dreamgirl90 ,

Dann ist gut, dennoch hast du keinen Abschluss!

Antwort
von mick2463, 24

Du hast keinen Abschluss.  Du musst die 10. Klasse vollständig beenden.

Antwort
von Diolon, 15

Ich habe auf dem Gymnasium in der 9. Klasse mein Hauptschulabschluss, ab der 10. ein Realschulabschluss. Ich glaube nein, du hast keinen.. 

LG

Antwort
von Dreamgirl90, 17

Und nein, ohne beenden der 10. klasse und bestehen der ZAPs hast du keinen Abschluss!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten