Frage von helmiohneluma, 63

Habe ich einen 1vaterkomplex?

Hallo,

Ich habe eine frage. Ich bin 18 und mein Freund 25 und ich nenne ihn ausersehen manchmal Papa. Nicht mit Absicht !!!! Und andersherum nenne ich meinen Vater manchmal ausersehen Schatz .... und meinen kleinen Bruder auch... auch nicht mit Absicht !!!!

Könnte es sein dass ich einem vaterkomplex habe?

Antwort
von eKnaggs, 43

Ich denke nicht, dass man wegen einer namensverwechslung gleich von einem vaterkomplex sprechen kann. Meine Mutter sagt mir auch manchmal ausversehen den Namen meines Bruders - und ich bin eine Frau^^ Dann hätte sie ja einen "Sohnkomplex" oder so :s ;) Vaterkomplex ist eher, wenn du in deinem Freund einen Vaterersatz suchst.

Antwort
von Libertinaer, 6

Haben den nicht viele? :-)

Entweder bewusst, oder einfach unbewusst (z.B. Partner ist vom Typ/Optik er dem gegenschlechtlichen Elternteil ähnlich).

Das Gehirn "merkt" sich, mit wem es positive und mit wem es negative Erfahrungen gemacht hat. Und da bei (vorwiegend) heterosexuellen Kindern dies halt zuerst einmal das gegengeschlechtliche Elternteil ist, fließt das dann ggf. auch un(ter)bewusst später noch eine Rolle.

In der Psychologie nennt man das bei Jungs den "Ödipus-Komplex", und bei Mädchen den "Elektra-Komplex" (halt aus der griechischen Mythologie).

Hat aber nicht notwendigerweise mit dem Alter etwas zu tun. Eine Ex von mit (die wirklich zufälligerweise fast wie meine Mutter in jünger aussah =:-o), hat mir gegenüber mal offen zugegeben, dass sie an mir ihren Vaterkomplex ausleben würde.

Wobei sie 10 Jahre älter ist als ich ... ^^

PS: Wenn ich mir mein persönliches "Beuteschema" anschaue, dann fallen mir als Archetypen jedenfalls sofort meine Mutter, wie auch die Physiotherapeutin meines Kindergartens ein. 8-) Beide unterschiedlich, aber auf beide Typen "stehe" ich prinzipiell noch heute - angefangen von der ersten Liebe in der 4. Klasse.

Antwort
von loema, 56

Wenn aus tiefster Überzeugung deine Freund "Papa" nennen würdest, dann hättest du eine Schräglage.
Wenn du es aus Versehen machst, dann nicht.

Antwort
von Lucky234, 33

ich glaub nicht das dass gleich ein komplex ist eher das du verwirrt bist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten