Frage von lenachen22, 81

Habe ich eine Zwangsneurose (oder nur einen Knall)?

Alsoo, es geht um folgendes:

Viele meiner Freunde und mittlerweile auch Lehrer sind der Meinung das ich eine Zwangsneurose habe, da ich alles, was ich mal in der Schulstunde geschrieben habe, zu Hause noch mindestens 2 mal abschreiben muss. Das fängt schon an, wenn mir ein Buchstabe oder ein Satzzeichen nicht gefällt. Wenn ich es dann nicht abschreibe, werde ich total nervös und bekomme Angst zustände und ein schlechtes Gefühl, solange bis ich das wieder abgeschrieben habe. Das ging schon so weit, dass ich die ganze Nacht damit verbracht habe, eine Übersicht für Geschichte zu erstellen, die ich letztendlich ca 28 mal abschreiben musste... aber irgendwie kann ich nicht anders, schon wenn ich weiß das auf meinem Schreibtisch oder in meiner Schultasche ein unordentlich geschriebener Zettel ist, kann ich mich nicht mehr konzentrieren und Nachts ist an schlaf dann garnicht mehr zudenken..

Es wäre toll wenn ihr mir irgendwie sagen könntet ob das "normal" ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusKapunkt, 47

Das ist auf keinen Fall mehr normal und da es dich nachts sogar um den Schlaf bringt solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Ich würde da sofort auf eine Zwangsneurose tippen.

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Danke für den Sterm :)

Antwort
von Raylobeen, 40

Ich denke einfach ,dass du sehr sehr Perfektionistisch bist :)
Das ist nicht immer schlimm und kann beeindruckendes "Hervorbringen", allerdings leidest du ja darunter, deswegen solltest du in Betracht ziehen, einen Psychologen einzusetzten.

Das ist auch nicht Schlimm und davor muss man auch keine Angst haben, die ensteht nur im Kopf :)

Antwort
von KittyCat992000, 48

Also normal ist das nicht... vielleicht solltest du einen Psychologen oder Therapeuten aufsuchen oder so

Kommentar von lenachen22 ,

Ja, dass haben schon viele gesagt, aber irgendwie habe ich Schiss davor...

Kommentar von gummigruen ,

Das ist nicht schlimm, ich war da mal.

Kommentar von KittyCat992000 ,

wovor hast du denn konkret angst, wenn du zu ihnen gehen würdest?

Antwort
von 1princess4you15, 19

Also normal hört es sich leider nicht an:( Gehe bitte mal zum Psychologen .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community