Frage von thali14 17.03.2012

Habe ich eine Zwangsneurose? Mal so ne Frage...

• Hilfreichste Antwort von Nasdaq14 18.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zwangshandlungen und damit auch eine Zwangsneurose oder Zwangsstörung sind eigentlich imer dann vorhanden, wenn Du ein bstimmtes Ritual immer wieder ausführen mußt, und Du Dich unwohl fühlst, wenn Du es nicht tust, in der Angst es könnte etwas schlechtes passieren.

Bei 5 mal am Tag ist das noch sehr gering ausgeprägt und sehr wahrscheinlich noch gut zu bewältigen oder genzuteuern.

Du solltest es allerdings im Auge behalten, denn Zwänge neigen dazu, sich immer mehr auszubreiten.

Wenn es also zunimmt oder andere Zwangshandlungen hinzukommen, würde ich zum Therapeuten gehen, denn am Anfang kann man das noch ziemlich leicht behandeln, je später je schwerer.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

• Antwort von Broken20 17.03.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich weiß nicht was das ist, aber ich habe auch sowas. ich muss es machen, weil ich denke das sonst was schlimmes passiert .. ich dachte ich bin die einzige Oo

• Antwort von nowka2 19.03.2012

das ist ein kleiner tick.

das gibt sich wieder, wenn neues in aussicht ist.

das sind zwangshandlungen, die eines therapeuten bedürfen, wenn sie nicht von alleine verschwinden.

• Antwort von LuX2904 18.03.2012

Yap.....

• Antwort von immerfern 17.03.2012

zwischen zwangshandlungen und einer zwangsneurose besteht ein großer unterschied. so viel mal vorweg. zwangshandlungen kennen wir alle... wenn sie jedoch gefährlich sind (wie bei dir auf dem rad) oder auch auf andere weise einen leidensdruck hervorrufen...sollte man sich hilfe holen... zwänge haben meist ja viel mit kontrolle zu tun... und dahinter stehen dann ja wieder andere dinge... ich weiss nicht wie du zu dem thema therapie stehst, aber vielleicht macht es sinn mal mit einem therapeuten oder auch deinem hausarzt zu sprechen... man muss sich auch nicht schämen, denn zwänge sind ja etwas sehr sehr verbreitetes und im kleinen hat das fast jeder (autos zählen bis ich zum nächsten laternenpfeiler gekommen bin, nicht auf die striche des gehweges treten usw.)

• Antwort von chrisif96 17.03.2012

Ja, dass hört sich nach zwangsneurose an. Wie oft machst du das?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!