Habe ich eine Straftat begangen, und was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du eine Betreuung hast und wohl auch bald in Psychotherapie kommst ist es doch schon erstmal ein Fortschritt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann schon sein, dass du Straftaten begangen hast, fraglich ist aber, ob du dafür auch verantwortlich bist, siehe § 20 StGB:

"Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln."

Bei alleinigem Alkoholkonsum wird eine Schuldunfähigkeit in der Regel ab 3,0 Promille angenommen. In Verbindung mit psychischen Störungen gelten andere Regeln, sodass zur Unterstützung bei der Entscheidung über deine Schuldfähigkeit ein psychiatrischer Gutachter vom Gericht bestellt wird, falls es zu einer Verhandlung kommen sollte. Sollte das Gericht dich für nicht schuldfähig halten, wirst du freigesprochen.

Trotzdem kann das Gericht dann als sogenannte Maßregel der Besserung und Sicherung die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus oder in einer Entziehungsanstalt anordnen. Das setzt aber voraus, dass es dich als Gefahr für die Allgemeinheit sieht, weil es von dir weitere erhebliche Straftaten erwartet. Auch dazu wird ein Psychiater eine Stellungnahme abgeben.

Es ist auch möglich, dass du nicht als schuldunfähig, sondern nur als vermindert schuldfähig eingestuft wirst. Dann kann das Gericht die eigentlich angemessene Strafe mildern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rawag
30.12.2015, 11:27

Das hört sich ja nicht gut an. Dann muss ich wohl abwarten und darauf hoffen das ich mit einem blauem Auge davon komme. Da ich nicht mehr weiss was ich gesagt oder geschreiben oder auch gesendet habe und bei wievielen Leuten, ist natürlich schon eine große Protion Angst in mir. Dachte schon darüber nach Selbstanzeige zu machen, aber ich weiss nicht was ich Anzeigen soll. Würde eine Selbstanzeige denn was bringen?


0

Was möchtest Du wissen?