gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habe ich eine Strafe zu befürchten, wenn der Notarzt wg. dichten Verkehrs nicht an mir vorbeikommt?

gefragt von smoothie am 11.07.2008 um 15:10 Uhr

Vor kurzem war ich mit dem Auto in der Stadt unterwegs. Von hinten kam ein Notarztwagen mit Blaulicht und Sirene, ich konnte die Spur aber nicht freimachen, weil es sich staute und ich keine Möglichkeit hatte, auf die rechte Spur auszuweichen. In solchen Situationen frage ich mich: Hat man eine Strafe zu erwarten, wenn der Notarzt nicht am eigenen Auto vorbeifahren kann, sei es, weil man selbst im Stau "festsitzt", oder aus anderen Gründen? Wer kennt sich diesbezüglich ein bisschen aus?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33627)
Auto (21970)
Straßenverkehr (653)