Frage von Ninabst, 15

Habe ich eine Steuer ID wenn ich schon seid 2001 in den Niederlanden lebe?

Hallo für meinen Job brauche ich meine Steuer id- mir wurde gesagt das ich diese per Post geschickt bekommen habe. Aber ist das auch so wenn man in den Niederlanden gemeldet hat? Hat irgendjemand ne Ahnung?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Ninabst,

Schau mal bitte hier:
Steuern Niederlande

Antwort
von Petz1900, 7

Nein, vermutlich hast du keine Steuer-ID.
Aber es reicht doch, wenn du die bei der nächsten Gehaltsabrechnung dem Arbeitgeber rechtzeitig vorlegst.
Notfalls kann er dann auch den Vormonat korrigieren, falls er auf Steuerklasse 6 abgerechnet haben sollte.

Antwort
von Saurier61, 8

Hallöle...

wenn du keine Steuer ID hast..egal ob nicht bekommen oder verloren, kannst du sie hier beantragen...

https://www.bzst.de/DE/Steuern\_National/Steuerliche\_Identifikationsnummer/ID\_...

Lieben Gruß vom Saurier

Kommentar von Ninabst ,

Leider brauche ich die schon für morgen :/ aber danke!

Antwort
von agentharibo, 7

Sofern dein Wohnsitz in den Niederlanden war, und du keine Einkünfte aus Deutschland bezogen hast, wird deine deutsche Steuerkartei vermutlich gelöscht worden sein.

Frag einfach mal bei deinem letzten Wohnsitzfinanzamt in Deutschland nach.

Aber nach mehr als 10 Jahren wird dort nichts mehr zu finden sein.

Kommentar von PatrickLassan ,

Die Steueridentifikationsnummern werden vom Bundeszentralamt für Steuern und nicht von den Finanzämtern vergeben.

Ich stimme dir aber insoweit zu, dass es Sinn ergibt, beim Finanzamt wegen dieser Nummer nachzufragen, da er möglicherweise bereits eine hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten