Frage von Aylincx, 60

Habe ich eine Soziale Phobie? - Angstzustände bei Aufmerksamkeit?

Ich hasse es! Aufmerksamkeit. Fragen, bei denen es um meine Meinung geht. Ich will niemanden enttäuschen mit meiner Meinung und traue mich nicht irgentetwas zu tun, was für Aufmerksamkeit sorgt. Wenn ich Aufmerksamkeit bekomme bekomme ich sofort panik. Meine hände schwitzen, ich fühle mich unter druck gesetzt und mir ist alles peinlich. Ich bin dann immer kurz vor dem Weinen. Am schlimmsten ist es, wenn ich über mich oder meine Meinung reden soll. Zum beispiel beim Artzt oder Lehrercoatching (Mit dem Lehrer ein einzelgespräch haben) Wenn mich leute ärgern reagiere ich nicht. Ich will keinen unnötigen streit haben. Ich tue nichts, um auffällig zu sein und achte sehr auf andere Menschen. Ich möchte nichts falsches tun. Habe ich eventuell eine Soziale Phobie?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von HinataHime, 34

Hallo erstmal:)
Vlt hilft dir ein Online-Test,so hab ich es gemacht.Aber am besten wäre es natürlich,wenn du dich mit einem Experten(Psychologen) zusammensetzt,evtl hilft eine Verhaltenstherapie.
Das was du schilderst hört sich schon danach an,jedoch ist es besser sich von einem Psychologen Rat zu holen.
Alles Gute:)
(PS:Manche Antworten einfach ignorieren)

Kommentar von Aylincx ,

Ja die erste Antwort XD ich werde eh nie Drogen nehmen.... Ich schau mal nach onlinetests.... Meiner mutter habe ich das mit der sozialen phobie schon gesagt aber sie hat es mir nicht geglaubt... bin dann hochgerannt, hab mich eingesperrt und geweint weil ich in diesem Moment so nervös war...

Kommentar von HinataHime ,

Ja,bei so einer Reaktion kann ich das verstehen... Meine Antwort sollte aber keine Werbung für Onlinetests sein^^'.Natürlich kannst du sie machen,aber am besten gehst du anschließend zu einem Psychologen. Viel Glück^^

Kommentar von Aylincx ,

Und wie soll ich dann sagen, dass ich zum Psychologen will? 😔

Kommentar von HinataHime ,

Zu wem sagen? Und wie alt bist du eigentlich? Ich bin mit 16 einfach hingegangen,hab es meiner Mutter erst nach mehreren Sitzungen gesagt. Verbieten kann sie es ja nicht.

Kommentar von Aylincx ,

14

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community