Frage von Soelden1412, 41

Habe ich eine psychologische Störung?

Hi ich leide sehr unter meine Stimmungsschwankungen die ich echt fast täglich habe. Ich werde oft wütend wegen irgendwelchen Kleinigkeiten und raste dann völlig aus. Außerdem hab ich dann in diesen Momenten auch gar keine Selbstkontrolle mehr und sage Dinge die ich später bereue. Oft bin ich auch einen ganzen Tag nur traurig und weiß nichts mit mir anzufangen. Meine Selbstwahrnehmung ändert sich auch ständig an einem Tag hasse ich mich und am anderen geht es mir eigentlich wieder gut. Ich verstehe das nicht. Ich habe auch immer Angst das mich Leute nicht mögen und rede dann kaum noch. oft habe ich auch solche Tage wo ich den ganzen Tag nur heule und mich alles zum heulen bringt. Ich weis es gibt schlimmeres aber ich leide da schon darunter. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berater1, 12

Hallo!

Prinzipiell sind Stimmungsschwankungen ein normales psychisches Phänomen und treten bei jedem ab und zu auf. Sie sind also nicht ausreichend, um von einer psychischen Störung sprechen zu können. 

Jedoch finde ich, dass du deine Empfindungen ernst nehmen solltest. Du beschreibst deine Gefühle als sehr intensiv und immer wiederkehrend. Sollte keine Besserung eintreten, würde ich dir zu psychologischer Hilfe raten. Viele psychische Dynamiken sind uns nur teilbewusst und können deshalb zu diesen scheinbar grundlosen Gefühlsausbrüchen führen. Eine Psychotherapie kann helfen, diese Dynamiken aufzuspüren, zu verstehen und zu bewältigen.

Zum Thema Stimmungsschwankungen gibt es übrigens auch einen sehr guten Ratgeber im Internet: http://stimmungsschwankungen.de/ Da findest du alle Infos und hilfreiche Tipps.

Alles Gute!

Antwort
von Coolnuss, 27

Wenn du ein pubertierender Jugendlicher bist, dann kann das schon mal der Fall sein. Wenn es wirklich so extrem ist, wie du geschildert hast, dann würde ich evtl. professionelle Hilfe aufsuchen, was im Übrigen nicht schlimm ist.

Antwort
von diesercookie12, 25

Frag dich deinen Hausarzt oder hast du momentan deine Tage ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community