Frage von niggowinda1, 55

Habe ich eine Phobie bzw Angst?

Hi, immer wenn ich in einen Raum gehe MUSS ICH SOFORT die Tür schließen und bekomme Angst, das mir jemand ein Messer in den Rücken rammt. Habe ich eine Phobie?

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Angst, Psyche, Psychologie, 26

Eine Diagnose lässt sich auf die Entfernung nicht stellen.

Zu überprüfen wäre, ob Du eine "Messer-im-Rücken"-Phobie hast und ob es sich um eine Zwangshandlung handelt, wenn Du sofort die Türe schliessen musst.

Solltest Du beim Versuch des Widerstehens körperliche Symptome (übermäßiges Schwitzen, Zittern, Herzrasen u.ä.) haben oder sollten sich die Angstgefühle verstärken, würde ich zum Aufsuchen eines Psychotherapeuten raten wollen.

Antwort
von Tommkill1981, 41

Naja ich würde mal sagen weniger Horror Filme schauen....

Antwort
von Kathyli88, 29

Eine phobie ist nur eine zwangsstörung.

Du scheinst eher verfolgungswahn und angstzustände zu haben. Also nein, keine phobie

Kommentar von DottorePsycho ,

Warum lässt man sich als Laie zu solchen Äusserungen hinreissen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community