Frage von paholz, 34

Habe ich eine Möglichkeit aus dem Mietvertrag vorzeitig raus zu kommen?

Hey Leute
Ich bin seit November Mieter einer Wohnung. Sie ist ein Altbau.
Nach zwei Wochen fiel der Boiler sehr häufig aus. Dies hatte die Folge, dass die Heizung nicht ging. Er ist immer noch nicht funktionsfähig. Somit habe ich in dieser kalten Jahreszeit eine kalte Wohnung wenn ich Heim komme. Jedesmal muss ich einen Knopf auf dem Boiler drücken damit ich warmes Wasser und eine warme Heizung habe. Noch dazu kommt, jetzt ist noch ein Wasserschaden in der Küche. Ursprung ist noch unbekannt. Es hat sich schon Schimmel gebildet (bei der Übergabe war nichts von Schimmel zu sehen/vielleicht einfach überstrichen?), es ist quasi unbewohnbar.

Kann mir jemand sagen ob ich da ein sonderkündigungsrecht habe?

Vielen Dank vorab

Antwort
von anitari, 21

Ist denn der Vermieter schon nachweisbar über Mängel und Schäden informiert und zur Behebung aufgefordert worden?

Aus meiner Sicht kannst Du, sofern der Vermieter informiert wurde, die Miete mindern, aber nicht außerordentlich kündigen.

Somit habe ich in dieser kalten Jahreszeit eine kalte Wohnung wenn ich Heim komme. Jedesmal muss ich einen Knopf auf dem Boiler drücken damit ich warmes Wasser und eine warme Heizung habe.

Da muß evtl. nur die Einstellung geändert werden. Die Heizung und Warmwasseraufbereitung funktioniert ja offensichtlich.

Sonderkündigungsrecht gibt es übrigens nur bei Mieterhöhung und Tod des Mieters.

So nebenbei, hast Du denn schon eine andere Wohnung?

Kommentar von paholz ,

Ich hätte eine andere Wohnung ja

Kommentar von anitari ,

Alles Klar!

Du kannst noch bis morgen, mit Zugang beim Vermieter bis max. 18 Uhr (postübliche Zustellzeit),  frist- und formgerecht zum 29.02.2016 kündigen.

Sofern der Vertrag unbefristet und ohne Kündigungsverzicht ist.

Antwort
von angy2001, 34

Hast du schon deinen Vermieter schriftlich mit Frist zu Behebung des Mangels aufgefordert - am besten mit einem Einwurfeinschreiben? In dem Schreiben kannst du auch eine Mietminderung ankündigen - bei einer kalten Wohnung im Winter dürften das 100% sein. Die Frist kann sehr kurz sein. Ich würde sagen 3 Tage nicht länger. Kommt er bis dann seiner Reparaturpflicht nicht nach, dann kannst du auch eine Ersatzvornahme machen - du beauftragst die Reparatur selbst und ziehst dann den Rechnungbetrag von der Miete ab.

Deine Kündigungsfrist kannst du allerdings nicht verkürzen.

Antwort
von schelm1, 11

Verträge sind einzuhalten. sie können frsitgeerecht kündigen und bis dahin angemessene Mietkürzungen vornehmen.

Antwort
von rehgiiina, 18

Solche Dinge sind naturgemäß sehr komplex und kaum pauschal zu beantworten.

Zunächst musst Du Deinem Vermieter (nachweisbar, schriftlich per Einschreiben) die Mängel anzeigen und eine angemessene Frist zur Abstellung der Mängel setzen.

Ebenso musst Du nach fruchtlosem Fristablauf eine Kündigung des Mitverhältnisses ankündigen.

Nicht wenige Vermieter übertragen die Pflicht zur Wartung des elektrischen Warmwasserbereiters (insbesondere bei Geräten innerhalb der Mietwohnung) auf den Mieter - dies ist auch zulässig.

So müsstest Du Dich zunächst beim Vermieter erkundigen, wann die letzte Wartung gemacht wurde und Dich ggfs. (je nach Mietvertragsbestimmungen) um eine Wartung des Gerätes selbst bemühen.

Das Schimmelproblem ist noch viel komplexer - hier muss in der Regel gutachterlich geklärt werden, wer hier die Ursache gesetzt hat.

So einfach kündigen ist jedenfalls nicht möglich.

Ich rate zunächst (unter Zeugen) zu einem persönlichen Gespräch mit dem Vermieter und zur Dokumentation aller Mängel (Schimmel ! ).

Gerade wenn Du erst seit wenigen Wochen dort wohnst, scheint hier ein Baumangel vorzuliegen - den DU aber beweisen musst.

Antwort
von kenibora, 17

Niemand kennt Deinen unterschriebenen Mietvertrag? Waren Schäden schon vor Mietvertragsunterschrift bekannt...??? Nicht alle Schäden kommen von heute auf morgen... Wohnst seit November in der Wohnung....????!!! Ist die Miete billig????

Kommentar von paholz ,

Nein keine Schäden zum Einzugs Zeitpunkt!
Ob die Wohnung billig ist oder nicht sollte bei Schimmel oder nicht funktionierende Heizung keine Rolle spielen.

Kommentar von anitari ,

Ist die Miete billig?

Das ist doch völlig irrelevant.

Übrigens machen viele Satzzeichen hintereinander Beiträge nicht interessanter/wichtiger.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community