Frage von Syssi, 53

Habe ich eine gesunde abnehmvariante?

Heute morgen hatte ich eine große Tomate, 1/4 Gurke, 1 Apfel und 4 Radieschen
Heute Mittag 100g rukola, sonnenblumenkerne, 1 Tomate, 5 Scheiben Gurke, 70g fetakäse  als Salat mit honigsenfsosse
Hab noch bisschen parmesanstückchen drauf gestreut und  eine Zwiebel reingemischt.
Bin Pappsatt und hatte auch keine Abendessen.
Will zur Zeit abnehmen, da ich Übergewicht habe. Ist das zu wenig oder zu viel ? Fühl mich satt.

Antwort
von Flammifera, 30

Hey :)

Das ist wirklich deutlich zu wenig und du solltest definitiv mehr am Tag essen, als das! Das Sättigungsgefühl kann ich mir nicht erklären - aber was du am gesamten Tag isst, davon würde ich (w, 164, 57kg, Sportlerin) gerade mal zum Frühstück satt werden.

Je nach Alter, Größe und Gewicht errechnet sich dein täglicher Grundbedarf an Kalorien, den du niemals unterschreiten solltest. Dazu kommt noch der Leistungsumsatz, sprich das, was du für deine täglichen Aktivitäten benötigst. Die Summe daraus ist dein Gesamtumsatz und um gesund abzunehmen solltest du höchstens 500kcal Defizit davon haben.

Bei der Wahl deines Essens solltest du also einerseits darauf achten, dass es gesund ist, andererseits aber auch die Kalorien zählen und schauen, ob dieser Wert für dich geeignet ist. Extreme Diäten führen oft zu einem unerfreulichen JoJo-Effekt, sobald wieder normal gegessen wird.

LG

Kommentar von Syssi ,

Hab die Kalorien ausgerechnet
Es sind 1450 also eigl im Normalbereich oder? 2000 Kalorien nimmt man normal am Tag zu sich

Kommentar von Flammifera ,

2000 ist ein ganz guter Richtwert für die meisten, das stimmt und mit 1450 wärst du dann noch im grünen Bereich.

Aber, welchen Rechner nimmst du denn? Hast du nen Link im Internet oder benutzt du eine App? Mein Rechner kommt nämlich auf etwa 750 Kalorien für alles, werde aber nochmal mit einem anderen nachprüfen, was der sagt. Denn so ein riesiger Unterschied wundert mich sehr.

Kommentar von Flammifera ,

Dieses Mal habe ich mich nach einem anderen Rechner gerichtet und komme auf etwa 1100 Kalorien :) Die Unterschiede zwischen den Rechnern sind schon erstaunlich, finde ich...aber ich denke irgendwo dazwischen wird sich der tatsächliche Wert befinden.

Kommentar von Syssi ,

Fettrechner im Internet :)
Vertrauenswürdig sieht er schon aus
Aber danke für deine Antwort, werde eine weitere malzeit dazunehmen

Kommentar von Flammifera ,

Okay, ich habe auch zwei verschiedene Rechner aus dem Internet genommen - da kann man mal sehen, wie vertrauenswürdig die alle wirklich sind. Wenn möglich also lieber die Angaben auf den Verpackungen beachten, obwol das bei Gemüse ja schlecht möglich ist.

Viel Glück und Erfolg beim Abnehmen :)

Kommentar von Syssi ,

Vielen Dank :)

Antwort
von AnnnaNymous, 31

Das ist zu wenig - es gibt genug Ernährungstipps im Netz - hoffentlich wirst Du nicht von Herrn Jojo-Effekt heimgesucht.

Antwort
von Bodybuilder1993, 25

Zu viel keinesfalls allerdings ist das alles fast nur Wasser in dem vielen Gemüse du musst mehr Kohlenhydrate zu dir nehmen sonst fehlt dir iwann die Energie

Antwort
von veniam, 10

Nein, du nimmst nicht gesund ab! Es ist schonmal super lobenswert, dass du darauf achtest, was du ist, ABER dabei sollte es bleiben. Leg dich doch grob auf einige Lebensmittel bzw auf eine " Sorte" fest. Sag dir z.B. hmmm... von nun an ess ich mehr Gemüse als Gummibärchen o.ä. Wie viel du isst sollte jedoch egal sein. Der nächste Punkt ist extrem wichtig: Sport. Mach regelmäßig Sport und damit meine ich jegliche Körperliche Betätigung. Dazu zählen Workout, Joggen, Schwimmen uuund so weiter. Und wenn du ein Sportmuffel bist: Geh doch einfach spazieren und nimm deine Kopfhörer mit. xD

l.G. 

P.s.: wenn du durch Hungern abnimmst wirst du immer weniger essen müssen.

Kommentar von Syssi ,

Wie ist denn der letzte Satz gemeint?:o
Heißt das ich nehme irgendwann nicht mehr ab wenn ich so weitermache :(

Kommentar von veniam ,

Ja, leider. Musste ich leider am eigenen Leib erfahren. Denn dein Körper denkt dann, dass es weniger zuessen gibt und um sich quasi zu schützen fährt er deinen Stoffwechsel runter. Bis dein Stoffwechsel runtergefahren ist nimmst du ab. Und danach hällst du dein Gewicht. Wenn du dann normal isst: Kommt alles wieder drauf. Jojo-effekt sagt dir da vlt etwas.

l.G

Kommentar von veniam ,

sorry für die vielen "leider". :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten