Caramelo am 08.11.2009 um 15:08 Uhr
Wenn ich mir beim Gebrauchtwagenhändler einen Gebrauchtwagen kaufe, habe ich dann auch Garantie auf das Auto? Wenn ja, wie lange?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Garantie hast Du nur, wenn Dir der Händler Garantie einräumt. Denn Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers.
Was Du aber hast, ist Gewährleistung!
Ein gewerblicher Händler muss eine Gewährleistung von 24 Monaten einräumen, kann diese Gewährleistung bei Gebrauchtwaren aber auf 12 Monate reduzieren.
Ausschließen kann der Autohändler diese wenigstens 12 Monate Gewährleistungspflicht nur, wenn er das Auto an einen anderen gewerblichen Händler oder für den Export verkauft.
Ein Händler muss auf ein von privat gekauftes Auto eine Gewährleistung geben, diese beträgt 12Monate. Allerdings gibt es nach Ablauf von 6Monaten die sog. Beweislastumkehr. Garantie bei Gebrauchtwagen gibt es nur, wenn man eine extra dafür Gebrauchtwagen-Garantieversicherung abschliesst. Diese wird von den meisten Garantie-Versicherern aber nur gewährt, wenn das Fahrzeug nicht zu alt ist und entsprechend wenig Kilometer aufweist. Auch mit zunehmender Kilometerleistung nimmt der Umfang der Versicherungsleistung ab.

Nein, Du hast KEINE Garantie, wenn er sie Dir nicht gibt.
Du hast ein Jahr Gewährleistung.

Wenn du eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hast ja, ansonsten wenn das Auto noch nicht so alt ist geben die Hersteller bis zu 3 Jahre oder 100.000 km Neuwagengarantie, die kann auch auf 5 Jahre gegen einen kleinen Aufpreis verlängert werden.