Frage von Thelostboy342, 30

Habe ich eine erhöhte Resistenz gegen Coffein?

Hallo - zu mir, ich trinke relativ viel cola / pepsi light und nehme auch für mein Krafttraining im Fitnessstudio ab und zu einen Booster ein, der auch sehr viel Coffein enthält.

Jedoch habe ich einen eher niedrigen Puls und auch nie Probleme beim Einschlafen. Habe ich vllt eine erhöhte Resistenz gegen Coffein? Denn ich habe schon oft von Leuten gehört dass dadurch der Puls stark steigt und man evtl Schlafprobleme bekommen kann.

Zu mir: männlich, 19 Jahre, Training seit 3 1/2 Jahren

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwoaze, 19

Abgesehen davon, dass jeder Mensch anders auf Coffein reagiert, hast Du inzwischen sicher eine Art Resistenz entwickelt. Du weißt ja, wie das ist... man muss die Dosis stets erhöhen.

Da ich das nicht will, achte ich darauf, zwischendurch immer Phasen einzuschieben, wo ich auf Coffein, Teein  etc. verzichte.

Kommentar von Thelostboy342 ,

Hatte ich auch vor ... Eine woche ohne cola light ^^

Kommentar von Schwoaze ,

Hallo, grüß Dich, herzlichen Dank fürs Sternchen!

Antwort
von mastema666, 21

Kann natürlich sein, Menschen reagieren halt durchaus unterschiedlich auf solche Substanzen, ich kann z.B. auch ohne weiteres noch spät abends einen (richtig) starken Kaffe trinken und dann problemlos schlafen, während ich aber auch jemand kenne, der nach 18 Uhr nicht mal mehr ne Dose Red Bull trinken würde weil er sonst die ganze Nacht wach liegt...

Antwort
von Vivibirne, 8

Geht mir genauso (17 Jahre, weiblich)
Ich trinke nur noch cola light , wenn ich es nicht trinke bekomme ich Übelkeit kopfweh Müdigkeit ... & alle anderen bekommen von 1 Flasche schon Schlafprobleme... Also alles eine sache der Gewohnheit

Antwort
von Heizkoerper2000, 11

Coffein hat einen relativ hohen Gewöhnungseffekt. Also wenn du viel trinkst, stimmt dein Gefühl, dass du den Effekt nicht mehr so spürst.

Das gute bei den "Koffeinrezeptoren": dieser Gewöhnungseffekt ist reversibel. Das heißt, wenn du anfängst weniger zu trinken oder vielleicht im Urlaub oder so ein paar Tage ganz darauf verzichtest, reguliert der Körper seine Toleranz wieder runter.

Okay danke !

Antwort
von Krixelmonster, 13

Du solltest vorsichtig sein. Zu viel Coffein schadet deinem Körper!

Antwort
von lavre1, 15

du bist es dir gwöhnt, und brauchst deine dosis.

es würde sich aber lohnen weniger koffein zu nehmen, bin ich mir sicher.

Coffein ist wie bei den anderen drogen, du brauchst immer mehr für die gleiche wirkung.

Antwort
von Biba85, 10

Dein körper gewöhnt sich einfach daran..

Antwort
von xNeco, 13

Das Menschen überhaupt auf Coffein reagieren, liegt an Rezeptoren im Gehirn. Es kann gut sein, dass du entweder von der Passform andere Rezeptoren hast (d.h. das Koffein kann nicht "andocken"), andere Stoffe diese Rezeptoren blockieren oder eben dass du auffällig wenige Rezeptoren besitzt.

Antwort
von augsburgchris, 14

Wozu genau trainierst du wenn du dir dann hinter- oder vorher nen Scheiß reinschüttest?

Kraft. Optische veränderung.
Cola light weils geil schmeckt, booster für mehr Fokus.

Antwort
von lalala321q, 13

du bist halt einfach abhängig. Außerdem, so wie es aussieht bist du nicht in der Lage von dir selber aus aktiv zu sein, brauchst immer irgendwelche Mittelchen. Ich weiß nicht ob du es weißt aber Koffein entzieht dem Körper bzw. dem Blut Eisen. Darüber hinaus werden einige Stoffe ausgeschüttet (Dopamin oder das andere) was dann zu folge hat dass du dich danach irgendwie matt oder so fühlst. 

So wie ich aussehe?
Das kann nur von ner richtigen couch potato kommen

Kommentar von lalala321q ,

ich hab n 6-Tage Job und kann mich nicht darüber beschweren dass ich mich zu wenig bewege!! ganz im Gegenteil

'Mittelchen' cola und booster alles klar
Und protein pulver ist testo kur wa

Wüsste gerne trotzdem woher du wissen willst wie ich aussehe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community