Habe ich eine Chance,den Mehrbedarf für kostenaufwendige Ernährung zu bekommen,wenn ich Adipositas habe und eine Fomuladiät bis September machen muss?

3 Antworten

Wenn deine Erkrankung in den Empfehlungen des Deutschen Vereins erwähnt wird, stehen die Chancen ganz gut.

Danke und wo finde ich diese Empfehlung bzw.wo kann ich es nachlesen?

@janchenst

Danke schön,hab grade nachgeschaut,leide unter Bluthochdruck,Gicht und habe auch erhöhte Blutfettwerte,ausserdem hatte ich 2009 einen Herzhinterwandinfarkt gehabt.Hat mir sehr geholfen,also kan ich es ja auch mit reinschreiben,alles andere von der Ärztin aus den Adipositaszentrum und meiner Hausärztin habe ich ja schon.

in erster Linie solltest du bei solchen Sachverhalten deine Krankenkasse kontaktieren- dass dürfte grundsätzlich eher in deren Zuständigkeit fallen.

Nein,die Krankenkasse bezahlt die Formuladiät nicht,sie bezahlt den stationäeren Aufenhalt und anschliessend die ambulante Gruppenthearpie über 1Jahr und noch die weitere Zusammenarbeit mit den St.Georg.

@janchenst

hab ich ja auch nicht behauptet, generell ist das aber eine Thema für die Krankenkasse- auch wenn diese dann ggf. in anderer Form Unterstützung leisten.

weshalb Fomuadiät machen ? Mit dem Hartz 4 Regelsatz kann man doch schon wunderbar eine Diät machen wenn Rechnungen und alles abgezogen sind bleibt sowieso nichtmehr viel zum essen über.

Nein,aber nicht,wen man schon alles andere ausprobiert und und es seine letzte Möglichkeit ist.Ich hänge an meinen Leben und habe keine Lust nach 1 oder 2 Jahren mit en Füssen zuerst aus meiner Wohnung getragen zu werden....Deswegen auch die Formuladiät,die ksotet ebend 180€ im Monat.

@janchenst

dann lass dir dies von deinem Arzt oder der Krankenkasse bescheinigen und lege es dem Jobcenter vor