Frage von A320best, 60

Habe ich eine Chance mich zu bewerben?

Hallo ich möchte nach der 10ten Klasse in die Oberstufe gehen. Ich befinde mich gerade in der 10. Klasse und stehe kurz vor den Halbjahreszeugnissen. Mit diesem Zeugnis muss ich mich beweben. Deutsch:3-4 Französisch:4
Mathe:2 Bio:1 Geschichte:1 Religion:1 Chemie:2 Sport:3 Erdkunde:2 Englisch:3 Kann ich mich mit diesen Noten bewerben? Oder habe ich überhaupt eine Chance?

Antwort
von EpiXraZe, 33

Einfach los bewerben. Falls es mit deinem Beruf nicht klappen soll, hast du es immerhin probiert.

Antwort
von xFeatchx, 17

Für was genau bewerben? Kommt immer darauf an, was du macen möchest. Die Frage ist ein bisschen ungenau gestellt.

LG

P.S.: Für Gesamtschule könnte das ausreichen. Solltest dich aber nicht weiter verschlechtern.


Kommentar von A320best ,

Für eine ganz normale Schule an der man in die Oberstufe gehen kann

Kommentar von xFeatchx ,

Normalerweise ist da immer ein Notendurchschnitt von 3,5 oder besser verlangt in den drei Hauptfächern (Deutsch, Mathe, Englisch). Kommt natürlich immer drauf an, die Schule muss dich nämlich auch annehmen. Diese Notengrenze gilt da zwar als "Schlüssel", du kannst jedoch trotzdem abgelehnt werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt (ich denke du wirst noch Abschlussprüfung machen) stehst du somit auf 3,0 (wenn deutsch 4 ist). Also ist alles okay.

Gibt auch noch so eine kleine Regel, dass man maximal, wenn man die Noten dieser Hauptfächer addiert 10 haben darf. Also 3 + 3 + 4 ist das schlechteste, dass du dir leisten dürftest.

LG

Antwort
von nastynut28, 7

Du musst insgesamt 3,0 haben und in den Hauptfächern auch 3,0 , mit deutsch 4, englisch 3 und Mathe 3 wird es knapp, mit allen drei Fächern auf 3 sieht es besser für dich aus. So war es bei mir zumindest

Kommentar von A320best ,

Ich habe ja eine 2 in Mathe damit kann ich zumimdestens die Note augleichen

Kommentar von nastynut28 ,

Stimmt 👍🏻

Antwort
von Jackymausl, 23

Klar das sieht doch ganz gut aus :)

Antwort
von kokomi, 24

kommt darauf an wofür

Kommentar von A320best ,

Äh. ich möchte mich für eine ganz normale Gesamtschule bewerben. Dort kann man das Abi auch machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten