Frage von Kulimaus, 56

habe ich eine brithischen Accent?

hallöchen ich habe eine frage. (1) wenn man Schulenglisch spricht hat man dann in irgendeiner hinsicht einen Accent? Es gibt ja Brithen die einen brithischen Accent haben, dann Amerikaner die einen amerikanischen Accent haben und schotten..ja. Wenn man jetzt also Schulenglisch spricht (wir reden zum beispiel nicht amerikanisch) hat man dann automatisch einen britishen Accent oder wie bekommt man einen? (2)was gleich noch eine Frage aufruft was ist der Unterschied zwischen amerikanisch und brithisch? ich meine wenn die reden hört man das raus wer wer ist? ok lg kulimaus

Antwort
von xxlinexx01, 10

BE und AE bezeichnen nur einige Wörter, das hat weniger was mit dem Akzent zu tun. Akzent bezieht sich wohl eher auf die Aussprache als auf den Ersatz von Wörtern (elevator - lift)

Grundsätzlich kannst du Akzente nicht vereinfachen. Außerdem sind auch Schotten Briten, da Großbritannien Wales, England, einen Teil von Irland und Schottland umfasst.

Auch die einzelnen Akzente unterscheiden sich extrem. Sagen wir mal der 'englische Akzent': Hör dir mal an wie Londoner sprechen und dann Leute aus Newcastle. Beides englische Region, aber komplett unterschiedlich.

Und die Schotten reden ja auch unglaublich schön. Aber auch da gibt es zwischen Edinburgh und Glasgow Unterschiede.

Und wenn du Schulenglisch lernst, lernst du keinen Akzent, sondern lediglich die Vokabeln und Grammatik. Akzent musst bzw. kannst du dir selbst aneignen, klingt aber meist seltsam.

Kommentar von Kulimaus ,

okay danke.. aber wenn man jetz sag ich mal vor sich einen Briten und einen Amerikaner vor sich stehen hat.. würde man erkennen wer wer ist? und woran?

Kommentar von xxlinexx01 ,

Wenn du ein ausgeprägtes Gefühl hast und schon öfter Amerikaner und Engländer reden gehört hast, definitv. Aber das kann nicht jeder. Die Amerikaner kürzen kerne, advertisement wird dann bspw. zu ad, und beim reden geht das auch schonmal kürzer und ein bisschen 'verschwommener'. Die Engländer sind da sorgfältiger und reden meiner Meinung nach auch ein bisschen deutlicher und langsamer. Aber das kommt auch immer drauf an...

Kommentar von xxlinexx01 ,

*gerne statt kerne

Antwort
von hghfve, 37

Den Britischen Akzent hast du eigentlich nur wenn du Brite bist. Es kann allerdings sein, dass du Britisches Englisch sprichst, beispielsweise sprechen Amerikaner "can't" wie "kähnt" aus und Briten "Kahnt".

Kommentar von Kulimaus ,

naja also die aussprache der wörter verleiht einem den Akzent?

Kommentar von Azlan ,

Jawoll!

Kommentar von hghfve ,

An sich schon. Allerdings sprechen Deutsche grundsätzlich Wörter anders aus als Engländer. Diese Eigenarten übernehmen wir auch mehr oder weniger unbewusst auf andere Sprachen. Das heißt, dass selbst Menschen, die perfektes und flüssiges Englisch sprechen, immernoch einen Akzent haben, einfach aufgrund ihrer Muttersprache (in unserem Fall Deutsch).

Natürlich kann man bewusst Britische Wörter betonen, allerdings läuft man da eher Gefahr, dass man "schickimicki" rüber kommt und unbedingt auffallen will.

Kommentar von Kulimaus ,

Okay vielen dank :D

Kommentar von hghfve ,

Gerne doch :-)

Antwort
von Peppi26, 30

Nein dann hast du einen deutschen Akzent! Man hört das trotzdem!

Antwort
von wiki01, 25

Sprich mir nach: 

Akzent, Akzent, Akzent, Akzent, Akzent, Akzent, Akzent, Akzent, Akzent, Akzent, Akzent, Akzent, Akzent, Akzent, Akzent, Akzent, Akzent, Akzent

britisch, britisch britisch, britisch, britisch britisch, britisch, britisch britisch, britisch, britisch britisch, britisch, britisch britisch, britisch, britisch britisch, britisch, britisch britisch, britisch, britisch britisch

Kommentar von Kulimaus ,

1. lern englisch ,,Accent" ist das englische wort für Akzent aber okay und 2. sorry das ich mich auch mal verschreibe!!!!

Kommentar von wiki01 ,

Du hast 18 Rechtschreib- und 12 Satzzeichenfehler, dabei accent und brithisch nicht eingerechnet. Also komm mir nicht mit "auch mal verschreiben". Selbst dein Kommentar hier ist voller Fehler. Mich kotzt es an, dass jemand eine sinnvolle Antwort erwartet, und sich bei seiner Frage nicht die geringste Mühe gibt.

Zu deiner Frage: Britischen oder amerikanischen Akzent bekommt man nicht, wenn man in Deutschland Englisch lernt. Das bekommt man nur durch das Leben im Land selbst. Durch meine Arbeitsstelle in Alabama sagte man mir in Deutschland schon nach kurzer Zeit nach, ich hätte einen amerikanischen Akzent. Für die Amerikaner sprach ich allerdings akzentfrei. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten