gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
41 

Habe ich eine Anrecht darauf zu erfahren wenn meine Oma verstirbt?

gefragt von michaelm77 am 02.08.2007 um 20:48 Uhr

Hat schon jemand zu so einer Situation erfahrungen gesammelt? Ihr seit der Buhmann und aussen vor was die Familie angeht. Da gibts nur eine Person, die sich immer Fair verhalten hat. Die Oma und selbst die wird geblockt. Naja da meine Oma nicht die fitteste ist sorge ich dort auch nicht für weiteren Trouble aber bei der "linken" Verwandschaft kann ich mir schon vorstellen, dass die mir keine Informationen zukommen lassen wenn es Ihr schlecht geht. Meine Frage nun: Habe ich eine Recht darauf zu erfahren wenn sie verstirbt? Schließlich ist es schon 2 Jahre her, dass ich sie gesehen habe und da sah sie nicht gut aus. Wenn jemand sich auskennt? Bitte mal posten

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Oma x 211 Verstorbene x 11

Luise
beantwortet von Luise am 2. August 2007 21:16
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du die Oma so gerne magst, dann solltest Du doch mit ihr in Kontakt bleiben. Geht das nicht? Wohnt sie bei der miesen Verwandtschaft? Hat sie kein eigenes Telefon? Besuch sie doch einfach mal, die anderen können Dir doch den Buckel runter rutschen. Und bei wirklich schweren Bedenken ruhig mal beim Landratsamt vorsprechen, da geht es auch um das Betreuungsrecht. Kümmere Dich nicht erst, wenn sie tot ist, sondern lieber vorher.

Kommentar von Bruno am 2. August 2007 21:20

Super Antwort. Ja, nicht GF fragen. Hinfahren. Dann mit Nachbarn reden, sie bitten Bescheid zu sagen, wenn etwas passiert.

Wasserschweinchen
beantwortet von Wasserschweinchen am 2. August 2007 20:49
6x

ich glaube, ein gesetzliches Recht gibt es nicht, weil du nicht verheiratet oder das Kind von ihr bist. Aber menschlich betrachtet wäre es eine Riesenschweinerei, es dir nicht zu sagen!

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 2. August 2007 21:36

Vollkommen richtig. Ein Recht darauf gibt es juristisch gesehen tatsächlich nicht. Das mit der Schweinerei sehe ich genauso.

Kommentar von Simple_avatar4smallWasserschweinchen am 3. August 2007 13:04

danke

anonym
beantwortet von Regenmacher am 2. August 2007 20:51
2x

Wenn deine Familie dir nicht grün ist, dann sehe ich keine Möglichkeit für dich. Bei solch innerfamiliären Knatsch gibt es kein Anrecht auf Informationen über den gesundheitlichen Zustand von Familienmitgliedern.

anonym
beantwortet von michaelm77 am 3. August 2007 01:49
1x

Hi Leutz,

ist ja der krass wieviele Antworten da kamen. Vielen Dank!

@Luise 1. Ja sie wohnt bei meiner Mutter & Vater Fleurope wird nciht weitergeleitet usw. Die beiden Personen haben ein ganz eigenes Rechtsempfinden und vor Ort in einen Streit zufallen habe ich nicht mehr vor. Ich Müßte zwangsweise auf das Gelände dieser zwei Personen. 2. Es sind zu dem auch fast 800 km dazwischen ist auch so generell schwer als momentan Student mal schnell runter zufahren.

Nicht dass ich Schiß hätte aber ich kenne Situationen wie diese. Man kommt vorbei und erhält ein riesen Zinover und meine Oma hat bekommt dann wieder alles mit. Und sie verträgt es nicht wenn in der Familie Streit herrscht.

Es ist kein Streit im normalen Sinne sondern gehts da um Schuldeingeständnisse, die nie kommen und ich habe mir geschwohren solang diese nicht kommen werde ich diese Menschen nicht mehr in mein Leben lassen. Taktischer Nachteil war wohl, dass ich dabei mein Kontakt zu meiner Oma nicht einkalkuliert habe.

Da gehts um so Sachen, dass ein Vater leugnet, dass er die Radsportkarriere des Sohnes, der schon im Telekom-Verein Münster war mit einem Schlag eines Besenstils beendet hat. Dieses Ereignis hat in seiner Welt nie stattgefunden. Davon gab es in der Jugend viele Ereignisse, die ich jedoch mitlerweile nicht mehr alle aufarbeite und hier nur erwähne um darzustellen was alles dahinter steckt. Und in dem Wettbewerb meiner beiden Schwestern "wer ist das liebste Kind" steige ich nicht mehr.

Wenn man sich überlegt wie sehr beide Ihn für ähnliche Dinge regelrecht "haßten" und jetzt im regelrecht in den Allerwertesten kriechen. da ist ja alles klar....

Da gibts aber einfach zuviel was aufgearbeitet werden müßte und das mag nun auch ich mit fast 30 nicht mehr. Seit dem ich mich nicht mehr um deren Probleme kümmere bin ich frei für mich. Seit dem bin ich irgendwie frei als ob ich zuvor 10schwehre Bahnwagons hinten dran hatte.

Diese Freiheit werde ich nicht mehr aufgeben. Ein Besuch bei meiner Oma wird zum einen als falsches Schuldeingeständnis verstanden und präsentiert und zum anderen würde es wirklich zu einem Streit vor Ort führen, der meiner Oma nicht gut tut weil sie schnell Nasenbluten von soetwas bekommt.

Wobei ich nicht mal mehr weiß ob sie überhaupt noch mobil ist. Beim letzten mal wurde sie auf einem Schreibtischdrehstuhl rumgeschoben:-(

Naja danke für Eure Beiträge. Das ist also etwas mit dem ich mich abfinden muß, da ich bei der Umgebung nicht mehr zurückweichen werde.

Vielen dank für Eure Kommentare! Grüße Michael

Indy72
beantwortet von Indy72 am 2. August 2007 20:53
1x

Du erfährst spätestens durch das Nachlasgericht, wenn Deine Oma stirbt, weil Du als direkter Nachfahre ggf. einen Anspruch auf den Pflichtteil hättest und einen Erbschein bräuchtest.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 2. August 2007 21:17

Aber nur, wenn Deine Elternteil, der Kind ist, nicht mehr lebt, denn dann bist Du Nacherbe. Er steht in der Reihe vor Dir.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 2. August 2007 21:37

Richtig, trotzdem wird man vom Nachlassgericht benachrichtigt und kriegt ein Erbschein.

Kommentar von Braendleclan am 3. August 2007 07:54

Falsch!

Benachrichtigung erfolgt nur, falls Erbfolge eingetreten; falls also entsprechendes Elternteil verstorben oder von diesem die Erbschaft ausgeschlagen wurde.

anonym
beantwortet von mandyhunn am 2. August 2007 21:06
0x

ich finde es schon mal schlimm das man so verunsichert ist und angst haben muss es nicht zu erfahren. normaler weiße doch schon , ich habe aber eine bekannte die hat nichts erfahren weder das ihr vater so krank ist noch das er verstorben ist. sie musste es als die rechnung von der beerdigung im briefkasten war. sie konnte nicht mal auf die beerdigung von ihren vater kein verabschieden nichts. er ist anonym beerdigt worden und sie erfährt nichts. da du dir ja schon so unsicher bist würde ich aufpassen und fragen und wenn es möglich ist oft vorbei schauen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.