gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habe ich ein Wiederrufsrecht bei einer Autohaftlichversicherung innerhalb von 2 wochen wenn ja wie?

gefragt von rassilnich am 29.05.2008 um 19:44 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.113 Auto x 23.034 Versicherung x 5.647 Haftpflichtversicherung x 629 Widerruf x 146

anonym
beantwortet von SchokoBaer am 29. Mai 2008 19:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau doch mal in den Vertrag, ich denke schon, aber nur eingeschränkt: Der Rücktritt gemäß § 5b VersVG beendet den Versicherungsvertrag rückwirkend mit Vertragsbeginn. Das Rücktrittsrecht des Versicherungsnehmers ist allerdings nur möglich, sofern er innerhalb einer Frist von zwei Wochen keine Kopie seiner Vertragserklärung oder keine Versicherungsbedingungen erhalten hat. Dem Versicherungsunternehmen steht ebenfalls ein Rücktrittsrecht zu, wenn der Versicherungsnehmer vorvertragliche Anzeigepflichten verletzt hat. Gemäß § 16 VersVG hat der Antragsteller alle ihm bekannten gefahrerheblichen Umstände wahrheitsgemäß anzuzeigen.

moon73
beantwortet von moon73 am 29. Mai 2008 19:47
1x

Darüber hinaus haben Sie nach dem Abschluss einer neuen Kfz-Versicherung ein 14-tägiges Widerrufsrecht, bei dem Sie innerhalb von 14 Tagen nach Zusendung des Versicherungsscheines ohne Angabe von Gründen von Ihrem Versicherungsvertrag zurücktreten können.

http://www.drklein.de/kfz-versicherung-faq.html

Kommentar von rassilnich am 29. Mai 2008 19:53

Vielen Dank !!!

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 29. Mai 2008 19:59

Gern Geschehen.

anonym
beantwortet von isahia04 am 29. Mai 2008 19:50
0x

In der Regel schon. Schau mal in Deine (sicherlich) beigefügten Verbraucherinformationen bzw. Bedingungen nach- die Du vom Versicherer bekommen hast. Da steht alles drin.Das kann unter Umständen auch darauf ankommen, wie Du den Vertrag abgeschlossen hast. Kannst auch den Versicherer anrufen - die geben Dir auch Auskunft.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 29. Mai 2008 19:49
0x

das Problem ist nur das, dass im Zeitraum vom der Abgabe der Doppelkarte bis zum Wideruf vorläufige Deckung erteilt worden ist und die Versicherungsgesellschaft, deshalb das Auto zum Kurztarif abrechnen wird. Die Prozente dazu stehen in den Versicherungsbedingungen und das kann ein teures Vergnügen werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.