hey leute, vor einem monat ist mein zweites meerschweinchen gestorben und vor einem dreiviertel jahr mein anderes bzw. unsere. ich hatte zwei meerschweinchen zusammen mit meiner schwester. max starb am 29.10.07 und moritz am 14.6.08. Als max starb brauchte ich ziehmlich lange um es zu verarbeiten weil er mir sehr viel bedeutete. ich hatte aber noch ein weiteres, ab diesem zeitpunkt war ich oft bei moritz und habe ihm all meine sorgen erzählt die ich hatte und es fühlte sich als so an als würde er mich verstehen und so..seit er auch tot ist bin ich total anderst. ich bin zicker schnell aggresiv und so. ich kann es nicht ändern. ich denke sehr oft an die 2. ich vermisse sie einfach unendlich

Trauer ist etwas ganz normales,wenn man ein Herz hat.Du wirst mit der Zeit darüber hinwegkommen, denn im Herzen sind die beiden Meerschweinchen ja bei Dir.Alles Gute Du hast kein Trauma.

Das kann ich wirklich, mir sind Anfang des Jahres hintereinander 3 Katzen verstorben. Ein kleiner Tip: Es gibt ein Buch von Harold Sharp: Auch Tiere überleben den Tod. Das hat mir sehr geholfen. Überhaupt solche Bücher, von Penelope Smith z.B. helfen bei solch einer Trauer.

Natürlich ist es verständlich, dass Du trauerst und das ist auch normal. Jeder reagiert da anders in seiner individuellen Trauerbewältigung, der Eine wird zickig, der Andere lenkt sich ab, der Dritte zieht sich erst mal ganz zurück. Lass diese Phase des Trauerns zu, Du wirst sehen, auch wenn es jetzt banal klingt, es geht vorüber und vielleicht willst Du dann auch ein neues Haustier.

Hast Du menschliche Freunde, die Dich verstehen? Die könnten Dir weiterhelfen. Tiere haben nun mal eine begrenzte Lebensdauer.

Nein, du hast kein Trauma, aber du bist traurig, dass deine Meerschweinchen tot sind und daher fühlst du dich anders. Das ist aber völlig normal und es wird dir sicher bald wieder besser gehen. Ein Trauma ist eine schwere psychische Störung und bedarf jahrelanger Behandlung, oft wird das ganze Leben davon beeiflusst.

hey thx für die viele antworten, ich bezweifle es auch dass es eins ist, aber ich war mir nicht sicher ;)

Du trauerst, das ist ok und gesund.
LG Wolpertinger

du bist in einer Trauerphase hast einen Verlust erlebt und das gleich 2x und mußtest Abschied von deinen kleinen Freunden nehmen, daß du dich so verhälts ist doch normal. Auch das Vermissen ist normal. Sprich einfach ganz oft darüber, sprich in Gedanken mit deinen Meeris und schreib alles auf was dir durch den Kopf geht, irgendwann wird es wieder besser werden.

Im Volksmund auch "Klatsche" genannt!
Quatsch!
RBMannheim am 14. Juli 2008 19:01 Quatsch ist es, sich an ein Tier, das eh keine allzu lange Lebenserwartung hat sich so emotional zu binden! Falls es denn wirklich so ist!
Und falls meine Worte jetzt vielleicht etwas direkt sind: Gestern starb ganz plötzlich und unerwartet meine Eintagsfliege! Das hat mich vollkommen aus der Bahn geworfen! Wir hatten noch so viel vor!
Das was Du erlebst ist ein ganz normaler Trauerprozess. Mit der Zeit ändert sich auch Dein Verhalten wieder. Gib Dir Zeit. Alles Gute.

das ist ganz normal wenn jemand stirbt dass man traurig ist... du wirst drüber hinwegkommen =)