gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
37 

Habe ich ein Rückgaberecht bei Fotoentwicklungen ?

gefragt von wurding am 03.09.2007 um 18:01 Uhr

Ich habe vor um die 1000 Digitalbilder entwickeln zu lassen. Da ich online die besten Preise gefunden habe, würde ich dass auch online machen. Aber was mache ich, wenn der Anbieter eine nicht allzu gute Qualität abliefert. Kann ich die Bilder zurückgeben und wie ist das mit den Kosten ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

internet x 55.582 bilder x 3.120 online x 2.930 fotos x 1.712 entwickeln x 39 digitalbilder x 7

dock69
beantwortet von dock69 am 4. September 2007 02:00
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für eine Reklamation müßten schon eindeutig Fehler erkennbar sein. Unstimmigkeiten bei der Farbwiedergabe lassen sich nicht so einfach klären. Worauf willst Du einen Reklamation stützen? Wenn die Fotos an Deinem Bildschirm anders aussehen, kann es an Deinen Monitoreinstellungen liegen. Die wenigsten haben zu Hause ein Kalibrierungssystem. Wenige Bilderdienste versenden Referenzfotos, nach denen man seinen Bildschirm einstellen kann, um möglichst seine Fotos am eigenen Bildschirm so zu sehen, wie sie später aus dem Labor kommen.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 3. September 2007 18:05
2x

Frage da am besten beim Entwickler mal nach.

Ich lasse meine Bilder nur noch online entwickeln, weil das einfach schneller ist. Die Qualität der Bilder ist bis auf ein Foto immer sehr gut gewesen. Die Fotos siehst Du ja vorher auch auf Deinem Monitor.

Und bei meinem bemängelten Foto, war aus irgendeinem Grund die Farbe zusammengelaufen. Ich denke, bei einem Foto ist der Reklamationsaufwand auch zu groß.

Viel Erfolg

jacobi06
beantwortet von jacobi06 am 3. September 2007 18:15
1x

Wenn Du bei Qualität, z.Bsp.:Farbabweichungen meinst,(Unterschied zwischen Abzug und dem was Du auf dem Monitor siehst) wirst Du mit Raklamationen kein Glück haben und Sie so nehmen müssen wie Sie kommen. Im Digitalen Bereich gibt es vom Labor keine Farb und Belichtungskorrekturen. Das war nur im analogen Bereich.

Du solltest erstmal Probeabzüge machen lassen und nicht gleich die 1000 Stück bestellen. Ein Tipp von mir: Nimm Unterwasser- & Portrait-Aufnahmen. Da gibt es die meisten schwierigkeiten. Außerdem solltest Du (falls nicht ist) regelmäßig bei Fotobearbeitung Deinen Bildschirm kalibrieren, denn dann ist die gefahr nicht so groß extreme Unterschiede zu haben.

P.S. Arbeite in der Fotoabteilung und weiß wo meine Kunden Probleme haben.

anonym
beantwortet von heiuwe am 3. September 2007 18:07
0x

Schau doch in die AGB des Online-Anbieters; da steht bestimmt etwas über Rückgabebedingungen.

anonym
beantwortet von PaulaF am 3. September 2007 18:05
0x

ich hab seit kurzm auch so'ne digitalkamera und habe schon einige bilder entwickeln lassn. man sagte mir, daß man den druck nur so gut machen könnte wie die fotodaten sind. das fotopapier für digitale fotodrucke sei bei allen anbietern quasi immer gleich gut. die meisten druckn glaub ich sowieso bei cewecolor.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.