Habe ich ein Recht, pünktlich von der Arbeit nach Hause zu gehen?

3 Antworten

 Habe ich ein Recht darauf, pünktlich gehen zu dürfen?

Grundsätzlich ja, es kommt aber wie so oft darauf an: Gibt es eine Vereinbarung zu Mehrarbeit/Überstunden im Arbeitsvertrag? Hast Du schon mit Deiner ZAF und/oder dem Entleiher darüber gesprochen, dass Du pünktlich gehen musst?

 Kann ich ggf. Schadensersatz fordern, wenn ich in ein Hotel muss?

Nein, kannst Du nicht. Wenn vertraglich Mehrarbeit/Überstunden bei Bedarf angeordnet werden können, bist Du selbst dafür verantwortlich pünktlich zur Arbeit zu erscheinen und auch für Deinen Heimweg musst Du selbst sorgen (das gilt auch für die reguläre Arbeitszeit). Andernfalls kannst Du Deinen Arbeitsvertrag nicht erfüllen und das ist nicht das Problem des AG.

Wenn es im Entleihbetrieb einen Betriebsrat gibt, solltest Du mal mit diesem reden. Er muss sowohl den Schichtplänen (Beginn und Ende der Arbeitszeit) als auch geplanten Überstunden zustimmen. Vielleicht kann der Dir helfen.

Was glaubst Du, wie lange Du beim Entleiher arbeiten könntest wenn Du ihm mit einer Hotelrechnung kommst weil Du den Zug verpasst hast? Wie würde Deine Zeitarbeitsfirma reagieren?

Hier hilft, wie schon gesagt, nur ein Gespräch und die Hoffnung, dass der Entleiher Verständnis für Deine Situation hat.

Vielen Dank für die Antwort! :)

Hier habe ich mich wohl etwas unzureichend ausgedrückt.

Also im Arbeitsvertrag sind Überstunden nicht geregelt. Ich habe auch keine geregelten Arbeitszeiten. Ich arbeite dort auf 450€-Basis neben dem Studium und kann Einsätze annehmen.

Vertraglich läuft das ja über einen Arbeitnehmerüberlassungsvertrag. Das heißt ich bin temporär ja Arbeitnehmer des Kunden.

Mit der Zeitarbeitsfirma habe ich das ausgemacht. Also meine Schicht wurde so gelegt, dass ich den Zug noch erreiche. Das Problem liegt in solchen Fällen meist bei den Kunden. Der Worst-Case wäre ja, dass er mich nicht gehen lassen will. Und für diesen Case würde ich mich gerne informieren, wie da die Rechtslage ist. Kann ich in dem Fall verlangen, dass er unterschreibt, dass ich da war und gehen darf? Ggf. drohen, dass ich sonst ein Hotel nehmen muss?

@Felix2412

Du kannst dem Kunden sagen, dass Du zwingend auf einen pünktlichen Feierabend angewiesen bist.

Wenn Du länger arbeiten musst als vereinbart, muss der AG dies im voraus sagen. Wenn Dir das z.B. heute passiert, kannst Du ihn auf die Vereinbarung der Arbeitszeit hinweisen, sagen dass Du darauf nicht eingestellt bist und dass Du pünktlich zum Zug musst.

"Drohen" kannst Du dem Entleiher solange Du willst. Ein Hotel muss er Dir bestimmt nicht bezahlen. Da würde ich es an Deiner Stelle lieber darauf ankommen lassen, dass der Entleiher Dich nicht mehr beschäftigen will.

Du kannst Dich auf den § 12 Teilzeit- und Befristungsgesetz berufen. Das besagt im Abs. 2 dass der AN nur zur Arbeitsleistung verpflichtet ist, wenn der AG ihm die Lage seiner Arbeitszeit jeweils mindestens vier Tage im Voraus mitteilt.

Dein Entleiher kann also nicht von jetzt auf gleich länger als vereinbart arbeiten lassen. Ob er Dich allerdings dann weiter arbeiten lässt, kann ich nicht sagen.

@Hexle2

Okay, gut, nun die Rechtslage zu kennen. Vielen Dank nochmal!

Wieso gleich Hotel?wieso kein Taxi?

@faiblesse

Das war nur ein Beispiel ;)

Wobei ich nicht um die Ecke wohne und ein Taxi nach Hause mit 64 € zu Buche schlagen würde.

Du solltest der Firma dein Problem schildern.wenn sie dich nicht gehen lassen,würd ich da nicht arbeiten.Wie willst du sonst nach Hause kommen.?Die Rechtslage kenn ich leider nicht.

Danke :)

Die Firma weiß Bescheid. Das Problem liegt meist bei den Kunden, an die wir verliehen werden, die sich nicht immer an die Spielregeln halten.

Was steht darüber in Deinem Vertrag? Du wirst Dich wenn Du es beruflich zu etwas bringen möchtest daran gewöhnen müssen, nicht alles wörtlich zu nehmen und Punkt 12 Uhr Mittag machen und Punkt Feierabend zu sagen jetzt geh ich!!!

Sie will nach der Arbeit einfach nur nach Hause kommen.Ist offenbar auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.Kenne das Problem.

Danke, ich bin Student und das ist ein Nebenjob auf 450€-Basis. Ich hoffe es ist verständlich, dass ich in der Serviceagentur nicht Karriere machen will.