Frage von peterbilt359, 46

Habe ich ein recht auf Urlaub ohne arbeitsvertrag?

Hallo, bin seid März diesen Jahres also seid fast 10 Monaten in einem Betrieb (6 mann) angestellt und hatte bisher keinen Tag urlaub. Habe keinen arbeitsvertrag mit dem Chef aber es ist alles offiziell angemeldet vollzeit also KV AV und und und. Mir stellt sich langsam die frage besser spät als nie wie es mit meinen Urlaub aussieht müssten um die 24 Tage sein glaube ich.... Danke schonmal im vorraus

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 25

Du hast wie jeder AN Anspruch auf mindestens vier Wochen bezahlten Urlaub im Jahr.

Wie viele Tage das sind, kann ich Dir nicht sagen. Bei einer 5-Tage-Woche beträgt der Mindesturlaub nach § 3 Bundesurlaubsgesetz 20 Tage, bei einer 6-Tage-Woche sind es 24 Tage. Wenn im Betrieb mehr Urlaub gewährt wird, steht Dir auch dieser Mehrurlaub zu.

Hast Du in diesem Jahr noch bei keinem anderen AG Urlaub gehabt, bekommst Du nach § 4 BUrlG den kompletten Jahresurlaub. Solltest Du schon bei einem anderen AG Urlaub bekommen haben, hast Du für jeden vollen Monat Anspruch auf 1/12 des im Betrieb üblichen Jahresurlaubs.

Den Urlaub musst Du aber beantragen, sonst verfällt er. Urlaub der wegen betrieblicher Belange nicht gewährt werden kann, wird ausnahmsweise ins Folgejahr übertragen. Dort muss er aber bis zum 31. März genommen werden.

Urlaub wird nur ausbezahlt, wenn er wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann (§ 7 Abs. 4 BUrlG)

Antwort
von Nemesis900, 46

Auch wenn du keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hast steht dir mindestens der gesetzlich vorgeschrieben Urlaub zu.

Kommentar von peterbilt359 ,

Okay wie würde es denn aussehen wenn ich den Urlaub nehme werde ich dann trotzdem bezahlt ?und 

Kommentar von Nemesis900 ,

Ja wirst du.

Super danke, mir fällt gerade ein der hat mich nur noch nicht bei der urlaubskasse angemeldet....und wie sieht das dann mit dem resturlaub aus werde ja nächstes jahr von diesem Jahr noch mind.15 Tage oder so offen haben Muss der mir die dann ausbezahlen ?

Kommentar von tuedelbuex ,

Klar! Natürlich muß Dir Dein Chef "bezahlten Urlaub" gewähren! Genauso wie "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall" gehört das zu Deinen Rechten als Arbeitnehmer.

Super danke, mir fällt gerade ein der hat mich nur noch nicht bei der urlaubskasse angemeldet....und wie sieht das dann mit dem resturlaub aus werde ja nächstes jahr von diesem Jahr noch mind.15 Tage oder so offen haben Muss der mir die dann ausbezahlen ?

Antwort
von FrauStressfrei, 21

4 Wochen Urlaub stehen dir zu, auch ohne Vertrag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community