Habe ich ein Recht auf Förderung?
Hey,
ich suche seit 2 tagen im Internet aber ich finde keine konkrete Aussage, vlt könnt ihr mir helfen.
Ich bin 20 Jahre alt, lebe bei meinem Vater in Ba Wü und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-Mechatroniker. Im Moment mache ich ein 2-jähriges Berufskolleg nachdem ich auch Fachhochschulreife habe. Nun ist meine Frage ob ich anspruch auf Schüler Bafög habe? Ich habe auch gehört, dass ich alternativ aufgrund meine abgeschlossenen Ausbildung auch Arbeitslosengeld 2 beantragen kann.
Habe ich ein Recht auf sowas oder gibt es alternativen?
Danke im vorraus
-
Wenn ich das BAföG-Ausbildungsstättenverzeichnis von BW richtig verstehe ( http://www.ausbildungsstaetten-bw.de/ , Reiter "Vorbemerkungen"), dann ist das zweijährige Berufskolleg förderungsfähig.
Die vorherige Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker war sicherlich betrieblich oder Berufsfachschulniveau. In beiden Fällen stünde sie einer Förderung des Berufskollegs nicht entgegen.
Alg II ist nicht mein Fachgebiet, aber da bin ich skeptisch.
Allerdings könnte ergänzend zum BAföG eine Art Zuschuss zu den Unterkunftskosten nach § 27 Abs. 3 SGB II möglich sein (JobCenter oder Arge). Zu den näheren Voraussetzungen kann ich mangels Ahnung aber nichts schreiben.
-
Hallo,
mmh das kommt auf die schulform an. Da "Berufskolleg" je nach Bundesland was anderes bedeuten kann müsstest du hier mal schauen:
http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html
Dort stehen die schulformen (und ggf. die voraussetzungen dafür).
Die Frage ist eben welchen Abschluss du mit diesem Berufskolleg anstrebst und welche Voraussetzungen es dafür gibt...
Nein, also für ALG II musst du dem Arbeitsmarkt trotzdem zur Verfügung stehen (was du nicht tust) es kann ggf. eine Aufstockung für die Miete geben, aber das hat nichts damit zu tun, ob du eine Ausbildung abgeschlossen hast oder nicht. da kommt es auch wieder auf die Schulform an.
-
-
Antwort von einfachdum 11.10.2012
Kommt auf die höhe deines lohn an, eventuell auch noch kindergeld.
-