Frage von pinkwave, 74

Habe ich ein Recht auf einen Kontenausgleich?

Meine schwester ist 6 jahre jünger als ich, durch einzahlungen von unseren eltern und familien mitgliedern hat sie zurzeit einen relativ gleichen kontostand wie ich und wenn sie mein jetztiges alter erreicht, zeigt ihr konto deutlich höhere summen auf als mein aktueller kontostand. Habe ich ein Recht darauf das unsere Familie das konto ausgleicht und ich somit eine gleiche oder annähernde summe wie ihr zukünftiges ich bekomme?

Antwort
von Rockige, 61

Wie kommst du denn auf so etwas?

Wenn für dich erst spät ein Konto eingerichtet wurde bzw. dort nicht so viel angespart wurde über die Zeit dann ist das - tut mir wirklich leid - Pech.

Es gibt keine rechtliche Grundlage um zu verlangen das dein Kontostand entsprechend angeglichen wird.

Kommentar von pinkwave ,

Für sie wurde es erst später eingerichtet aber durch eine auflösung anderer konten hat sie mehr abbekommen als ich. Außerdem erfolgt eine monatliche zahlung auf unsere beiden konten, da sie aber jünger ist wird sie wenn sie so alt ist wie ich, dass geld von 6 jahren mehr drauf haben als ich jetzt. Was ich nicht gerecht finde und wofür ich ausschlag gebende argumente benötige.

Kommentar von Kirschkerze ,

Du kannst dagegenreden wie du willst, du hast gefragt ob du ein Recht drauf hast. 

Antwort:nein du kannst nichts verlangen. Finde ich auch total unverschämt. Du bekommst Geld geschenkt und willst hinterhertreten? Undankbares Gör bist du, nichts anderes

Kommentar von Rockige ,

Dafür hast du eventuell eben diese 6 Jahre Vorsprung an Geschenken (zu Weihnachten, zum Geburtstag, zur Taufe, was weiß ich noch...) und eventuell ein Hobby oder Musikinstrument das nicht grade billig war (wäre ja möglich).

Das, was du deine Eltern bisher gekostet hast, das ist weit mehr als in 18 Jahren im üblichen Rahmen auf einem Kinderkonto angespart wird.

Antwort
von Kirschkerze, 44

Nein so ein Recht hast du nicht, deine Eltern hätten für dich auch 0 € ansparen können und für sie ne Millionen und es wär rechtens gewesen

Antwort
von PatrickLassan, 47

Ganz einfache Antwort: Nein.

Antwort
von maja11111, 29

nein natürlich nicht. du weißt ja nicht mal ob du das geld überhaupt irgendwann mal von deinen eltern bekommst. wenn sie es ausgeben in den nächsten jahren, weil sie dir was gekauft haben, dann ist es futsch und du bekommst garnichts.

finde die frage unglaublich unverschämt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community