Frage von Kreativst, 53

Habe ich ein Recht auf einen Autokauf?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem was mir so bisher noch nicht unter gekommen ist. Ich wollte wie fast jedes Jahr zu dieser Jahreszeit ein gebrauchtes Auto kaufen um es über den Winter wieder flott zu machen. Nun hatte ich einige zur Auswahl, Favorit war aber von Anfang an einer der nur 3 Km von mir entfernt stand. Plattform wo er angeboten wurde war Ebay Kleinanzeigen. Ich hatte erst einige "Verhandlungen" wegen einem eventuellen Tausch da ich momentan auch einiges los werden will, einigten uns dann aber schließlich doch auf einen Barkauf. Nun poste ich erstmal den letzten Verlauf bis dato : Verkäufer: Sagen wir 180€...?! Ich: 25.10.2016 Müsst ich gucken ob ich das noch zusammen kriege aber denke schon. Könnt ihr ihn mir dafür nach * schleppen (also seil dran und hinter nem andern herfahren) Mein Auto springt seit vorgestern nicht mehr an und ich hab grad niemand mit dem ichs holen könnte Verkäufer: 25.10.2016 Ja bekommen wir irgendwie hin 👍🏻 Ich: 25.10.2016 super :) Würde morgen abend evtl direkt passen? Verkäufer: 25.10.2016 Meinerseits ja Ich : 25.10.2016 Top also ich hätte das Geld jetzt auch zusammen, wann könntet ihr hier sein? Wenn du mir name und anschrift gibst mach ich schonmal nen kaufvertrag fertig Verkäufer 25.10.2016 Wo muss er denn hin? Anschrift ist: * * Ich: Gestern, 12:27 * (meine Adresse) Papiere hast du ja dann alle dabei oder? Wieviele Schlüssel hast du? Ich: Gestern, 14:15 bin so ab 17 / 17:30 daheim, vertrag hab ich fertig Ich: Gestern, 21:21 wird heute wohl nichts mehr oder? Ich: Heute, 0:37 Bitte mal ne kurze Rückmeldung ob und wann es heute klappt, danke Ich: Heute, 15:15 Also langsam ist meine Geduld auch am Ende. Ich hab auch n Job und nebenbei genug zu tun aber das hier ist ja ne Zumutung. Ich hab gestern abend ne Verabredung abgesagt und schon 2 Autos abgelehnt weil ich von dir die Zusage hatte und dann kommt weder das Auto noch ne Rückmeldung was nun Phase ist.

So das ist Stand der Dinge, wie man meiner letzten Antwort entnehmen kann bin ich mittlerweile ziemlich angefressen da ich in der Zeit die wir "verhandelt" haben auch schon 2 andere Autos hätte kaufen können, die sind nun aber weg und von ihm kommt nach wie vor keine Antwort. Kontaktaufnahme per WhatsApp oder Anrufen wird ignoriert. Mein Argument wegen Arbeit und viel zu tun hatte ich nur eingebracht da er seine lange Antwortzeit auch schonmal durch seinen Job gerechtfertigt hat.

Was sollte ich nun machen? Ich sehe es irgendwo nicht ein die Sache jetzt noch zu ignorieren und würde am liebsten Montag zum Anwalt gehen da seine Anzeige nach wie vor Online ist. Was meint ihr dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiranam, 27

Ärgerlich, ja.

Aber der Kaufvertrag ist noch nicht unterschrieben und ich wette, Du hast gemeint, dass Du dir das Auto dann anschaust und erst hinterher unterschreibst. Du hättest doch nicht vorher unterschrieben. Völlig normal. Also, es liegt auch kein mündlicher Vertrag vor.

Wie möchtest Du klagen? Auf Einhaltung eines noch nicht zustande gekommenen Vertrages? 

Wie möchtest Du nachweisen, dass Dir ein geldwerter Schaden entstanden ist? Du kannst gar nicht nachweisen, dass Du alternativ ein Auto gekauft hättest, welches jetzt schon weg ist.

Ich verstehe deinen Ärger, denke aber nicht, dass eine Klage erfolgversprechend wäre. Allerdings bin ich kein Anwalt. Ich würde es nun einfach abhaken. Bringt nichts.

Kommentar von Kreativst ,

Trotzdem vielen Dank. Dann werd ich mich jetzt wohl noch ein wenig ärgern und dann ein anderes Auto suchen, wobei ich da natürlich auch die Sorgen hab das er dann auf einmal vor der Tür steht und will das ich sein Auto nehme, wäre ich dazu dann verpflichtet? 

Kommentar von Shiranam ,

Ich denke nicht. Auch er hat ja keinen unterschriebenen Kaufvertrag vorliegen.

Aber wenn Du wirklich sicher sein willst, schreib ihm per WhatsApp oder besser noch per Mail, dass Du Dir jetzt ein anderes Auto besorgst, weil Du ihn nicht erreichen konntest. 

Diese Mail bewahre auf, für den Fall der Fälle.

Antwort
von Rockuser, 29

Ruhig bleiben, wer weiß was den dazwischen gekommen ist. Ich vermute das der sich gleich meldet. Man muss nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen.

Kommentar von Kreativst ,

Ja ich hoffe es, wie gesagt ich habe auch davor tlw. schon 1-2 Tage auf Antwort gewartet daher bin ich nun natürlich etwas hellhörig, vorallem da wir uns ja eigentlich schon auf nen Tag geeinigt hatten und ich auch entsprechend den Vertrag hier vorbereitet hab. Trotzdem Danke :)

Antwort
von RedWhiteAngel81, 30

Du hast leider mit ihm noch keinen rechtswirksamen Kaufvertrag geschlossen, zwar habt ihr euch auf Preis etc. geeinigt, es gab jedoch noch keine Übergabe von Geld oder Ware. Somit kannst du leider auch nicht darauf beharren :/

Kommentar von Kreativst ,

Aber reicht es nicht das er Kaufpreis und die "Lieferung" an einem bestimmten Tag abgesegnet hat und sich dann einfach nicht gemeldet hat?

Kommentar von RedWhiteAngel81 ,

Leider nicht, nein. Das ist das soganennte Erfüllungsgeschäft (Übergabe des Autos). Wenn dies nicht geschieht tritt eine Kaufvertragsstörung auf, er ist nichtig.

Kommentar von Kreativst ,

hmm sowas habe ich schon befürchtet, trotzdem vielen Dank.

Antwort
von christl10, 15

Da kein Vertrag zustande gekommen ist, hat sich das wohl dann erledigt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten