Frage von hernamemyone, 51

Habe ich ein Recht auf die Zusendung einer Schulbesuchsbescheinigung für meine Tochter?

Meine Tochter wohnt mit gemeldetem Wohnsitz bei mir, besucht aber eine private Schule beim anderen Elternteil. Die hiesige Grundschule verlangt eine Bescheinigung. Die private freie Schule stellt mir aber diese nicht aus.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 28

Da in Deutschland Schulpflicht besteht und deine Tochter rein rechtlich, weil sie bei dir gemeldet ist, auch diese "hiesige" Grundschule besuchen müsste, ist die Schule in privater Trägerschaft verpflichtet, eine Schulbescheinigung auszustellen. Ob sie aber verpflichtet ist, dir diese auch zuzuschicken, das weiß ich nicht.

Du kannst den "anderen Elternteil" bitten, sich darum zu kümmern, kannst aber auch der "hiesigen" Grundschule schriftlich mitteilen, welche Schule deine Tochter besucht und dass diese Schule sich weigert, eine Bescheinigung auszustellen. Dann wird wohl die "hiesige" Grundschule Kontakt zu der anderen aufnehmen

Problematisch könnte es werden, wenn sich die Privatschule in einer ganz anderen Stadt befindet und deine Tochter eigentlich dort gemeldet sein müsste.

Antwort
von Demelebaejer, 13

Absolut zutreffend!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten