Frage von PeterDede, 35

habe ich ein gestörtes Esssverhalten?

Hallo..

Ich esse normal so gut wie keine Kohlenhydrate. Ernähre mich dann von Obst ( ok, kaum KH) oder Gemüse und Fisch. Aber so 2-3 mal im Monat hole ich mir dann alles andere ( Döner, Pizza) oder Nutella mit Toast und stopfe es rein. Ich trainiere zudem fast jeden Tag. Leide ich an einer Essstörung??

Antwort
von JocoleTristan, 20

Eine Essstörung würde ich das nicht unbedingt nennen (Achtung: Ich bin kein Arzt).

Dein Körper hat einfach Bock auf Sachen. Dazu gehören manchmal auch die nicht SO guten Sachen wie Pizza oder Nutella. Wenn du die über lange Zeit komplett ignorierst, hat dein Körper immer mehr Bock. Und dann ist halt Fress-Attacke. Ist recht normal.

Allerdings wäre es für Körper und Geist sicher besser, wenn du es etwas ausbalancieren könntest. Also öfter mal was Kleines gönnen (dabei kein schlechtes Gewissen haben!). In einer ausgewogenen Ernährung ist auch Platz für Naschi, egal was irgendwo geschrieben steht. Für den Körper mag das nicht optimal sein, aber die Sinne brauchen es manchmal einfach. Und man sollte weder den Körper noch die Sinne ignorieren ;)

Antwort
von Tomamos, 18

Warum sollte es eine Essstörung sein? Viele Bodybuilder machen es so das sie 6 Tage die Woche
 sehr auf die Ernährung achten und dann am 7 Tag das Essen worauf sie lust haben.

Antwort
von Keen1990, 10

Ich bin der Meinung, dass wenn man nicht regelmäßig (geregelt!) isst, eine Essstörung besitzt.

Man sollte seinen Körper schon an ca. 2-5 Mahlzeiten am Tag gewöhnen. Wann diese eingenommen werden ist egal - sie müssen jedoch deinen Kcal-Bedarf decken.

Alles andere finde ich gefährlich und fahrlässig dem Körper gegenüber! Er benötigt seine Nährstoffe. Besonders deine Organe leiden darunter, wenn mancher Mensch täglich weniger KCAL zu sich nimmt, als er benötigt!

Finden einen guten Mittelweg. Iss regelmäßiger und du wirst sehen, dass er mehr Vorteile hat, als deine momentane, recht wirre und unorthodoxe Ernährungsweise.

Beste Grüße!

Antwort
von Suesse1984, 11

Klingt nach cheatday :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community