Habe ich ein ein Rückgaberecht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wie siehts nun aus?

Schlecht.
Was hat Dich gehindert, dies bei Abholung zu klären und zu prüfen.

Du hast die Dinger doch gesehen, in der Hand gehabt, hättst ausmessen können usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast bei Privatkäufen kein Rückgaberecht. Nur die Option der Kulanz des Verkäufers. Die ist aber nicht erzwingbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast ein Rückgaberecht, aber den Ärger hättest Du Dir ersparen können. Dazu sind die Kleinanzeigen extra eingerichtet worden. Prüfen - bezahlen - mitnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich hat man auch bei Privatkäufen ein Rückgaberecht Allerdings nur bei Falscher Beschreibung, oder bei einem Defekt, obwohl als funktionsfähig angegeben. Bei einem Versand kann man den Artikel ja nicht vorher überprüfen. Schwieriger wird es da bei einem Privatkauf bei dem man den Artikel begutachten kann und dann kauft. Da würde ich versuchen den Verkäufer zu kontaktieren und ihm das Problemchen zu schildern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

15" werden kaum an 16" passen. 

Der Verkäufer sollte die zurücknehmen. Falsche Beschreibung; wenn auch aus Unkenntnis. Auf dem Werk kann er sich unnötige Kosten ersparen. Du könntest sogar per Anwalt gegen ihn angehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Carlystern
08.05.2016, 16:16

Falsch!

1

Ein Rückgaberecht gibt es nie. Nur bei gewerblichen Verkäufern ein Widerrufsrecht.

Du hast aber ein Recht darauf, den Artikel zu erhalten, der angeboten wurde und über den der Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Die Angabe des Verkäufers, die Radkappen wären auf 16-Zoll-Felgen montiert gewesen, musstest du nicht anzweifeln. Und, ehrlich gesagt, könnte ich einer Radkappe nicht ansehen, auf welche Felgengröße sie passt.

Wie siehts nun aus?

Der Verkäufer ist zur Mängelbeseitigung verpflichtet. Da man die Radkappen nicht passend machen kann, müsste er dir 16-Zoll-Kappen besorgen.

Einfacher ist es aber, den Kaufvertrag im beiderseitigen Einverständnis zu lösen. Er gibt dir ein Geld zurück und holt die Radkappen bei dir ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast mehr als schlechte Karten. Bei Ebay Kleinanzeigen gilt das Prinzip gekauft wie gesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ronnyarmin
08.05.2016, 21:45

Dieses 'Prinzip' ist durch kein Gesetz geregelt. Kurz: Das gibt es nicht.

2

Was möchtest Du wissen?