Frage von Dukar, 95

Habe ich ein eidetisches (fotographisches) Gedächnis?

Es fällt mir besonders auf wenn ich mit meinen Freunden über die Grundschulzeit rede. Ich kann mich an noch alles erinnern, wichtige und unnötige Erinnerungen. Z.B. als ich die Mütze eines Freundes auf den Baum geworfen hab. Und noch viele andere Dinge. Außerdem kann ich mich ohne Probleme an jede Klassenarbeits Note erinnern. Zahlen kann ich mir auch sehr gut merken

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrBrainstorming, 48

Ist nicht mein Fachgebiet, aber ein gutes Gedächtnis hast du auf jeden Fall! Vilt solltest du zu einem Arzt gehen oder für die Definitionen des Phänomens im Internet nachsehen... dann weisst du es k bye

Antwort
von Rikkin, 33

Wenn du Informationen abrufen kannst ohne großartig nachdenken zu müssen evtl. Zb. Wie war das Wetter am 3 Januar 2013 um 14:30? Was hast du da gegessen an dem tag? Etc. 

Oder aber du hast einfach ein gutes Gedächtnis.  

Wenn du näheres wissen willst informiere dich darüber und/oder geh mal zu einem Psychologen der sich mit dem Gebiet befasst ^^

Antwort
von THEBookWriter2, 5

Wenn es bildlich vor dir siehst wie es war dann ja. Bei mir war es beim lernen für das Abi so. Ich habe nie viel gelernt muss man wissen. Aber ich konnte dennoch super Noten schreiben. Ein zweimal duchlesen fertig. Am Test wusste ich "Aha ja das stand unten rechts auf der Seite 83 in Orange" (Hab immer viiiiele Farben verwendet das hat mich motiviert) Andere brachten eher was ins Gedächtnis durch 100 mal hintereinander aufsagen.

Antwort
von Rinoa2909, 42

Das kenne ich. Das kann ich auch sehr gut. Selbst an unterhaltungen die schon länger her sind. Jeden einzelnen Wortlaut kann ich wiedergeben.

Antwort
von Sirius66, 19

Ein fotografischen Gedächtnis gibt es genaugenommen gar nicht. Alle Gedächtnisleistungen fußen auf visueller Merkfähigkeit und Kombination zu Gefühlen und Worten. Das Eidisches Gedächtnis ist genaugenommen auch etwas anderes. Es beschreibt den Umstand, es besonders schnell und langfristig zu können und dabei eben alles - Geräusche, Gefühle, Szenerien, Abläufe, sogar Gerüche, Worte, Umgebung - VISUELL zu verpacken.

Das sogenannte fotografische Gedächtnis ist nicht so selten und es gibt einen einfachen Test. Man nimmt ein Punktebild. Die Umgebung ist blau-grün gepunktet und in der Mitte ist ein rot-orange-gepunktetes G zu sehen. Ähnlich wie bei den Farbsehtafeln. Dieses G wird nun in 3 Teilstücke zerlegt und dem Probanden in unterschiedlicher Reihenfolge gezeigt. Er soll dann sagen, welcher Buchstabe mit den rot-orangenen Punkten begildet wird. Das kann fast jeder.

Beim eidetischem oder auch ikonischem Gedächtnis ist diese Aufgabe viel komplexer. Sie haben eben die Fähigkeit, laufende Ereignisse und bewegliche Prozesse kompkt als ein Bild zu speichern.

Wenn man z.B. lernt und seine Unterlagen hat, kann man die mit Farben und Kästchen strukturieren. Dann lässt sich das Blatt besser speichern und bei Bedarf als Bild abrufen. Hätte man nur den Fließtext, wäre es viel schwieriger.

Lange Rede - kurzer Sinn. Das eidetische Gedächtnis ist selten. Das sogenannte fotografische - unser Merken schlechthin - kann jeder. Der eine gut, der andere schlecht. Es lässt sich auch trainieren.

Wenn du diese Dinge wirklich vor den Augen hast, kann es schon sein.

Es gibt aber sicherlich noch GF-Nutzer, die das besser erklären können.

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten