Frage von Silvana82, 48

Habe ich ein Anspruch auf das Auto wenn meine ex den gemeinsamen Kredit nicht mehr bezahlt?

Hallo meine ex und ich haben uns damals mal ein Auto zusammen gekauft.Nach unserer Trennung überließ ich ihr das Auto mit der Absprache das sie die Raten auch zahlt.Was ist wenn sie mich mit den Schulden allein lässt.Kann ich mit juristischer Unterstützung das Auto verlangen?Schließlich Bezahle ich es ja auch weiter ab!!!!

Antwort
von marcussummer, 48

Du kannst die Zahlung der Raten verlangen und notfalls auch einklagen. An das Auto kommst du rechtlich nicht wirklich ran, da du es ihr überlassen hast. Zumal das Auto wahrscheinlich noch einer Bank gehört (oder wo ist der Fahrzeugbrief?), über welche die Finanzierung läuft.

Kommentar von Silvana82 ,

Das Auto gehört der Bank da es noch nicht abbezahlt ist!!!! Im Prinzip brauche ich das Auto auch nicht da ich ein eigenes habe,doch sehe nicht ein für etwas zu bezahlen was ich nie genutzt habe.Könnte ich auch auf Schadenserzatz klagen wenn ich eínen ´negativen Eintrag deswegen bekomme?

Kommentar von marcussummer ,

Wenn du es nicht brauchst, hättest du den Vertrag nicht unterzeichnen sollen...

Schadensersatz wegen schlechterem Schufaeintrag? Sehe ich keine Grundlage: Du bist zur Zahlung verpflichtet, also musst du sie auch leisten. Wenn du vertragswidrig die Zahlung verweigerst, bist du selber Schuld an dem Negativeintrag. Mal davon abgesehen, dass ein Schadensersatzanspruch kaum zu beziffern sein dürfte.

Antwort
von BarbaraAndree, 43

Zahlt sie denn die Schulden nicht ? Angenommen, wie hat Zahlungsschwierigkeiten, dann solllte sie dich darüber rechtzeitig informieren, weil die dann vermutlich auch das Auto nicht weiter unterhalten kann. Immer erst den persönlichen Kontakt suchen, bevor man die Keule Rechtsanwalt aus der Tasche zieht.

Kommentar von Silvana82 ,

Daswar aber nicht meine Frage.Das ich jemanden persönlich kontaktiere ist schon klar.Aber ich wollte gerne wissen ob ich was erreichen kann wenn sie nicht reagieren sollte.Ich will einfach vorbereitet sein;-)Ich kenne meine Ex von daher hab ich plausible Gründe warum ich das frage

Antwort
von pblaw, 40

Nach deiner Frage ist davon auszugehen, dass ihr gemeinsam den Kredit aufgenommen habt, also beide zurückzahlen müsst. Wenn deine Ex das Darlehen nicht wie abgesprochen zahlt, verlange das Auto zurück. Weise sie auch auf ihre Zahlungsverpflichtung gegenüber der Bank hin.

Antwort
von Wasserallergie, 35

nein, das wird schwierig, aber du kannst sie schon in geld haftbar machen

Antwort
von Silvana82, 29

Das Auto ist mir auch nicht so wichtig,aber mein Geld!!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten