gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habe ich ein Anrecht auf Wohnung unter 25 mit Hartz 4 Bezug wegen Ausbildung?!

gefragt von Eclipse84 am 21.10.2008 um 12:29 Uhr

Hallo Leute,

ich habe eine Frage wo ich hoffe das mir da jemand von euch,der wirklich bescheid weis,mir da helfen kann und ne Antwort drauf geben kann!

Ich beziehe zur Zeit ALG 2 und mache seid dem 01.09.2008 eine 9 Monatige Ausbildung mit guten Chancen auf einen festen Arbeitsplatz danach!

Ich wohne bis jetzt noch in einer Bedarfsgemeinschaft mit meiner Mutter! Die Entfernung zu der Ausbildungsstelle beträgt von dem Ort aus wo ich jetzt z.Z noch Wohne ca.100 km!

Jetzt ist meine Frage ob ich eine Chance habe auf eine eigene Wohnung aus dem Grund weil ich die Ausbildung nicht mehr fortsetzen kann weil ich dort nicht mehr hinkommen kann!(Führerschein Entzug für ein halbes Jahr und mit Busund Bahn ist es Unmöglich)

Ich bin jetzt 24 Jahre alt und werde Mitte nächsten Jahres 25!

Jetzt hoffe ich das mir jemand da weiterhelfen kann ob die Möglichkeit besteht wegen der Ausbildung trotzdem ne eigene Wohnung zu bekommen!

MFG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.278 hartz4 x 988 wohnung-unter-25 x 4 wohnortwechsel-wegen-ausbildung x 1

thomasch
beantwortet von thomasch am 27. Oktober 2008 08:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du hast sehr wohl das recht, aus ausbildungsgründen und unzumutbaren weggründen umzuziehen, kündige bei einer ablehnung ggf. das widerspruchs- und klageverfahren an.

Solle1101
beantwortet von Solle1101 am 21. Oktober 2008 12:33
0x

Hallo, also ich kenn dein Problem, so ging es mir auch! Rede mit deiner Vermittlerin beim Amt. Leg ihr Nachweise vor, das es mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln unmöglich ist dort hin zu kommen, leg ihr vor, das dein Führerschein weg ist und versuch von deiner Ausbildungsstelle ein Schreiben zu bekommen, das du gute Chancen hast auf nen Arbeitsplatz. Und such am Besten schon zwei günstige Wohnungen dort raus u nimm das alles mit zu ihr. Dann sieht sie, das du dich kümmerst und bemüht bist. Und sie wird erkennen, das wenn sie nich zustimmen, verlierst du die Stelle u das Amt müsste dich noch weiter fördern. Also bei mir hat es auf diesen Weg geklappt. Ich drück dir die Daumen, halt mich auf dem laufenden.....LG

Kommentar von Eclipse84 am 21. Oktober 2008 12:45

Danke Solle! ;)

Genau das habe ich auch schon getan...

Habe mit meiner Bearbeiterin gesprochen und sagte ihr das ich für die Zeit uach ein möbiliertes Zimmer nehmen würde(für die Zeit der Ausbildung)! Sie meinte dann zu mir,ok kümmern sie sich darum und faxen mir dann die nötigen Dokumente! Habe das dann auch alles an einem Tag erledigt(also ein Zimmer gefunden,mit dem Vermieter schon das treffen Vereinbart für die Unterschrift des Mietvertrages) dann rief ich vorsichtshalber meine Bearbeiterin an und sagte ihr das ich ein Zimmer habe wo ich auch zu sofort rein kann...darauf sagte sie nur zu mir,...tut mir Leid das können wir nun doch nicht machen!!!!Ich fühle mich da echt ein wenig Verarscht in der Hinsicht!

Finde ich ja echt Top das es bei dir so geklappt hat...hoffe mal das es bei mir nicht anders ausgeht!!! LG

Kommentar von Simple_avatar4smallSolle1101 am 21. Oktober 2008 13:04

Und was hat sie als Begründung gesagt, warum es aufeinmal doch nicht geht? Ich meine, sie kann ja Ihre Meinung nich ändern wie sie lustig ist.....

Kommentar von Eclipse84 am 21. Oktober 2008 13:24

Sie sagte nur das nun doch nicht geht(ohne jede weitere Begründung)

Habe Sie natürlich gefragt weshalb nun doch nicht und Sie Antwortete mir nur das ich noch keine 25 Jahre alt bin und sie deshalb nichts Übernehmen dürfen,können! Ich weis ja leider auch nicht wie die Rechtsgrundlagen in der Sache gestrickt sind!Habe mir schon Überlegt zum Rechtsanwalt zu gehen und das Einzuklagen...aber weis auch nicht ob das der richtige Weg ist!

anonym
beantwortet von Lea2006 am 21. Oktober 2008 12:31
0x

Ich denke da wird die Arge zustimmen, da die Erklärungen nachvollziehbar und schlüssig sind. Einfach mal beantragen

Kommentar von Eclipse84 am 21. Oktober 2008 12:37

Danke Lea für die Antwort,habe zwar noch nichts beantragt,aber mit meiner Bearbeiterin und dem Amtsleiter genauso schon darüber gesprochen und bekam dann nur die Antwort,das ich noch keine 25 Jahre alt bin und sie mir keine Wohnung geben können! Die schlimmste Konsequenz wird dann sein das ich diese Ausbildung nicht mehr fortsetzen kann,aus dem Grund keine Möglichkeit dahin zukommen!Und das is das letzte was ich will! Weis echt nicht was ich da jetzt noch machen soll bzw kann!!!!

Kommentar von Lea2006 am 21. Oktober 2008 13:03

Gibt es bei euch kein Arbeitslosenzentrum - mach Dich da mal schlau. Wenn ja, die helfen Dir. 2. Möglichkeit - beim Amtsgericht einen Schein beantragen, damit Du einen Anwalt nehmen kannst, den Du nicht bezahlen musst.

1. Möglichkeit - den VDK kontaktieren. Mitgliedschaft kostet ca. 50,00 Euro für ein Jahr - die sind auch sehr fähig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.