Habe ich ein Anrecht auf ein Arbeitszeugnis?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Deine Vorgesetzte den Betrieb verlässt, hast Du  einen Anspruch auf ein Zwischenzeugnis.

Ein Zwischenzeugnis kann ein AN aus wichtigem Grund verlangen und der ist hier gegeben. Geregelt ist das im § 109 Gewerbeordnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip auf ein "Zwischenzeugnis". Aber wenn es nur eine "Vorgesetzte" ist, wie zum Beispiel die "Zuständige Person für einen einzigen Putztrupp" in einer größeren Firma, dann erststellt die keine Zeugnisse. Du bist der Firma ja selbst bekannt und dann hat sich das eigentlich erübrigt. Wenn es Österreich sein sollte: Bei fallweise geringfügigen Tätigkeiten gibts das nicht. Hier hätte man aber den Vorteil, dass man einfach bei jeder AK ( Arbeiterkammer ) eine Rechtsberatung gratis bekommt.

Kommentar von K123456789
01.08.2016, 11:10

Es ist so, dass meine Vorgesetzte die Büroleiterin der Filiale ist, wo ich gearbeitet habe. Höhere Vorgestetzte kennen mich in der Firma eigentlich kaum, da unsere Filiale ziemlich klein ist. Und nein, bezieht sich auf Deutschland.

0

Ein Anspruch auf ein Arbeitszeugnis besteht grundsätzlich bei Beendigung eines Arbeitsverhältnises.

Man kann aber vorsorglich, wie in diesem Fall der bevorstehende Ruhestand der Vorgesetzten, ein Zwischenzeugnis beantragen.

http://www.arbeitsratgeber.com/zwischenzeugnis-anspruch/

Klar kannst Du sie fragen.

Theoretisch hast du einmal im Jahr ein Anrecht auf ein Arbeitszeugniss. Es ist nur unüblich.

In deinem Fall währ es aber sogar von Vorteil eins zu fordern. 

Kommentar von Hexle2
01.08.2016, 10:58

Theoretisch hast du einmal im Jahr ein Anrecht auf ein Arbeitszeugniss

Wo steht das?

Meines Wissens hat man Anspruch auf ein Zwischenzeugnis wenn ein triftiger Grund vorliegt und den gibt es bestimmt nicht jedes Jahr.

2

Was möchtest Du wissen?