WillWissn am 14.05.2009 um 22:31 Uhr
Ich trinke eine halbe Flasche Rotwein über den Tag verteilt. Habe mir nie sorgen deswegen gemacht und Probleme gibts auch nicht. Nur jetzt hat mir ein lieber Freund, der es immer gut mit mir meint gesagt, ich sollte damit aufpassen und den Konsum reduzieren. Ist das wirklich nötig?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn du wirklich nur eine halbe Flasche Rotwein am Tag trinkst, frage ich mich wann du damit anfängst: schon morgens?
Außerdem wie ist das mit der Fahrtüchtigkeit, Arbeit usw.
Wer solche Fragen stellt trinkt meist wesentlich mehr als er zugibt. Das ist leider Berufserfahrung.
WillWissn am 14. Mai 2009 22:37 :) Nein, ich versichere, ich trinke 3-4 Flaschen in der Woche. Ich funktioniere auch immer sehr gut. Wie gesagt: Keine Probleme, ausser das das anscheinend als viel erachtet wird. Ich will auch keinen schweizer Käse aus meinem Hirn machen.
mentecaptum am 14. Mai 2009 22:40 Ok, also die Menge finde ich nicht bedenklich. Ich würde halt nur dann trinken , wenn ich nicht fahren oder arbeiten muß.
Das mit der Menge ist Auslegungssache, in Weingegenden ist das normal.
Zu Fragesteller WillWissn. Ich würde sagen das bedenkliche bei Deinen Trinkgewohnheiten ist die Regelmäßigkeit und der tägliche Genuss von Wein.Wenn Du jetzt noch nicht abhängig bist - es wird nicht mehr lange dauern. Mache doch einfach einen Test ! unter www.palverlag.de/alkohol-test.php und Du hast Klarheit.
Jeden Tag? Das ist schon ein bisschen viel. Versuch mal ein paar Tage ohne Alkohol auszukommen. Wenn's Dir dabei schlecht geht. hast Du ein Suchtproblem.
WillWissn am 14. Mai 2009 22:35 Jau, stimmt. Mach ich erstmal. Danke. Guter Rat.^^

Wenn du dich das schon selber fragen musst, dann ist da vielleicht sogar etwas dran.
WillWissn am 14. Mai 2009 22:42 Mein Freund hat das ja gemeint. Ich fand das immer fein.
Jeden Tag ne halbe Flasche Rotwein? Also normal find ich das nicht...
Gerd2 am 14. Mai 2009 22:42 aber 3 MC Donalds am Tag wird als normal empfunden.
dümmlicher Vergleich
Gerd2 am 15. Mai 2009 13:46 von wem wohl dümmlich? 3 MC am Tag sind garantiert ungesünder. Man sollte sich mit der Literatur beschäftigen um solche Aussagen zu machen.
Ich hab mich mit dem Leben beschäftigt und weiß was Alkohol aus Menschen macht und was er anrichten kann.

wenn es jahrelang nur bei einer halben geblieben ist, nein
WillWissn am 14. Mai 2009 22:47 Sowas wollte ich hören :)
aja nur der tägl. konsum ist egal? wann denkst du beginnt ein alk-problem? bzw. wann ist es eines?
aja nur der tägl. konsum ist egal? wann denkst du beginnt ein alk-problem? bzw. wann ist es eines? http://www.gesundheit.de/test/alkoholsucht-test/index.html
Gerd2 am 14. Mai 2009 23:43 der Test sagt selbst bei grösseren Mengen eindeutig NEIN wenn er richtig beantwortet wird.
also eine halbe flasche rotwein ist schon sehr viel. so etwas macht abhängig. ein glas liegt im gesunden bereich. mehr nicht!

Ich würde deinen Konsum überdenken. Nicht die Menge, sondern die Regelmässigkeit des Alkoholkonsums wird als Sucht deklariert.

eine Gewöhnung ist schon da,, trink mal ein paar Tage nichts, und achte mal auf dich

Definitiv eine Pause machen. Nicht nur ein paar Tage, denn über die kann man sich bei leichter Abhängigkeit auch hinweghangeln. Einfach mal 6 Wochen lang keinen alkohol trinken. Wenn du nach einer Woche immer noch etwas vermisst, solltest Du Deine Trinkgewohnheiten ändern!
WillWissn am 14. Mai 2009 22:49 Konsequent, ab heute. Danke!
Eine halbe Flasche ist doch nicht viel. Und die Menge hat sich auch nicht gesteigert. Rotwein soll sogar gesund sein, auch täglich getrunken. Solang du nicht irgendwann bei 2 Flaschen angekommen bist, und bisher noch keine Probleme damit hattest, Prost!!
WillWissn am 14. Mai 2009 22:50 Das war auch immer meine Meinung.
fängst du schon morgens damit an?
WillWissn am 14. Mai 2009 22:32 Nö, wenn ich von der Uni komm. Also eher Abends.
versuche doch mal 1-2 Wochen kein Alkohol zu trinken. Wenn du in der Zeit kein Verlangen nach Alkohol hast, dann ist alles in Ordnung.
WillWissn am 14. Mai 2009 22:38 ja, danke :)
ich kann mir schon vorstellen das das schleichend kommt. lass mal probleme und sorgen dazukommen und schon steckst du mittendrin.
WillWissn am 14. Mai 2009 22:44 Ohje
Steter Tropfen höhlt den Stein......, Du kannst Dir diese Frage ganz einfach selbst beantworten. Was passiert, wenn Du nicht wie gewohnt, diese halbe Flasche Rotwein trinkst. Zitterst Du, bist Du unruhig, hast Du das Gefühl, daß Dir etwas fehlt??? Beantwortest Du Dir selbst, eine dieser Fragen mit JA, dann hast Du ein Alkoholproblem.
WillWissn am 14. Mai 2009 22:49 Ich bin öfter mal auf Reisen. Da denk ich nicht dran. Aber mit ist natürlich auch sehr angenehm :)
Mach doch einfach mal den Test und probiere aus, wie schwer es Dir fällt, eine ganze Woche keine einzige Flasche zu trinken. Falls Du das wirklich ohne irgendwelche Probleme schaffst und Du auch danach nicht sofort wieder eine Flasche aufmachen mußt, hätte ich den Eindruck, daß das noch keine Abhängigkeit ist.
Du hast eindeutig ein Problem. Du kannst aber einfach mal versuchen, ob du 3 Wochen ohne Alkohol auskommst. Wenn nicht, brauchst du dringend Hilfe. Eine Flasche Wein tägl. ist ja schon recht viel. Aber auch eine Flasche Bier jeden Tag kann evtl. schon als Sucht bezeichnet werden, wenn man nicht mal länger aussetzen kann.
Es gibt verschiedene Formen von Alkoholismus: Manche trinken nur selten, dann aber wirklich. Manche sind dauernd leicht angesaeuselt, ohne dass irgendjemand es bemerkt. U.S.W. (Experten haben sich darueber den Kopf zerbrochen).
Wir sagen im Allgemeinen, dass ein Mann ein Glas Wein vertraegt, eine Frau ein halbes. Eine halbe Flasche ist schon sehr an der Grenze. Probier einfach mal, was passiert, wenn Du die weglaesst.
Vielleicht verordnest Du Dir auch Wein, um ein Gefuehl von Unsicherheit, Angst, Depression oder dergl. zu ueberspielen. Beobacte, was passiert. Und wenn Du den Verdacht hast, Du trinkst zuviel, hole Dir professionelle Hilfe.
Gut ist schon mal, dass Du nachfragst. Alles Gute!
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.
wenn du tägl. eine halbe flasche rotwein trinkst, hast du ein alkproblem..
mich macht stutzig: Über den Tag verteilt. Fängst du schon morgens damit an. Das würde ich als bedenklich ansehen. Wenn du abends mal ein bis 2 oder so Gläschen trinkst, wäre das irgendwie normaler...alles in Maßen natürlich

also jeden tag rotwein... find ich schon viel. ich find es gut, dass dich dein guter freund drauf angesprochen hat. versuche mal, ohne den wein auszukommen. sollte das scheitern, setze dich mal mit einer beratungsstelle, caritas, diakonie, auch in krankenhäusern vorhanden, in verbindung

Ungeachtet einer persönlichen Bewertung, die ich mir nicht zutraue: Ich finde es gut und mutig, dass du die Frage stellst und dich damit auch den Antworten! Das spricht für dich und deine Kritikfähigkeit und Selbstreflektion. Wenn es nötig sein sollte, Schritte zu ergreifen, ist das ein erster!

Trinke einfach mal einen bestimmten Zeitraum nichts und dann wirst du schon sehen, wie dein Körper darauf reagiert.
alkoholiker trinken in der regel regelmäßig(3 mal im monat oder jeden tag oder so). manche fangen an zu trinken und können dann nicht mehr aufhören. wenn man ihnen keinen alkohol gibt kriegen sie entzugserscheinungen(zittrige hände, ...) aber wenn du bewusst trinkst und auch aufhören kannst dann mach dir keine sorgen. ansonsten gibt es beratungsstellen. die meisten alkoholiker können nicht zugeben das sie trinken. daher du dir aber gedanken machst glaube ich nicht dass du einer bist.ansonsten kannst du in eine entzugsklinik gehn. dann bist du "trocken". wenn du dann aber auch nur einen schluck trinkst, fängt alles von vorne an. zusatz:die krankheit ist vererbbar.
Du solltest Dir echt Gedanken machen, normal ist es nicht.

Normal ist dein Alkoholkonsum nicht. Warum trinkst du den Rotwein denn täglich? Ich finde, hier besteht schon eine Gefahr zur Abhängigkeit.
Das macht Sinn. Aber wie gesagt. Probleme hatte ich nie damit.
mit alk nicht, aber wahrscheinlich ohne alk ;-)
Aber eben vielleicht in dem Moment, in dem Du nicht mehr trinkst.
Das meinten schon ein paar. Das macht Sinn, klar. Jetzt werde ich bisschen nervös. Aber klar. Danke :)