Frage von Xxhelyxx, 49

Habe ich diese Metapher richtig erkannt oder ist es gar keine?

Ich hatte am Donnerstag Abschlussprüfung in Deutsch und mich würde interessieren ob das eine Metapher ist: Das Meer spuckt Plastikmüll. Ist es eine? 😄🙈

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 21

Das ist keine Metapher sondern eine Personifikation.

Antwort
von Extralicht, 34

Hallo,

Also erstmal kommt es eigentlich auf den Zusammenhang an, aber das hört sich doch schon sehr verdächtig nach einer Metapher an. 

Was es auch auf jeden Fall ist ist eine Personifikation, denn das Meer spuckt ja normalerweise nicht.

Antwort
von LpmutSimon, 24

Bin mir nicht sicher, ich glaube jedoch es ist eine Metapher mit einer Personifikation integriert, da das Meer den Müll spuckt. Das Meer spuckt aber normalerweise nicht, sondern dies machen Personen(Deshalb Personifikation). Jedoch ist es auch ein Vergleich ohne wie, weil (wie Knarzah schon gesagt hat) es wahrscheinlich darstellen soll, dass das Meer immer mehr Müll an den Strang spült.

Antwort
von ByCrisis, 21

Das ist eine personifikation... Aber die Funktion ist die selbe.. Nur halt keine Metapher

Antwort
von PERRAKIS, 34

Ja ich glaub schon

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten