Frage von gnyerts, 34

Habe ich die Pille zum richtigen Zeitpunkt genommen?

Hallo hier lieben, ich hab mal eine frage und zwar ich habe am 20.1. also am Mittwoch meine Periode bekommen so gegen 10 uhr morgens. Habe aber am Samstag den 23.1. angefangen die Pille zu nehmen (ich nimm die Maxim) so gegen abends um 6 Uhr. In der Packungsbeilage steht drin dass man sie bis zum 5 tag anfangen kann zu nehmen aber man dann die ersten 7 tage noch zusätzlich verhüten muss. Aber iwie bin ich mir da nicht so sicher ich würde mir trotzdem nochmal die bestätigung hohlen. Ich wollte den FA anrufen aber erst hab ich's vergessen und jetzt haben wir ja Wochenende. Jetzt hoff ich dass ihr mir eine antwort liefern könnt. Also ist das okey so wie ich es gemacht hab?? Danke im voraus.

Antwort
von TraumVomSommer, 15

Wann du die Pille einnimmst, hat nichts mit dem Einsetzen der Periode zu tun, sondern wann du die alte Packung abgesetzt hast. Du darfst nicht länger als eine Woche pausieren, sonst baut sich der Schutz zu stark ab. Wenn du also am Freitag die letzte Pille aus der alten Packung nimmst, musst du am Samstag die erste aus der neuen nehmen.

Wenn du aber 7 Tage zusätzlich verhütest, gehst du auf Nummer Sicher, denn nach 7 Tagen ist der Schutz der Pille hoch genug.

Das gilt so für die "normalen" Pillen. Wenn du eine Minipille oder so nimmst, kann ich dir dazu leider nichts sagen.

Kommentar von gnyerts ,

Ich habe jetzt aber davor die Pille nicht genommen bzw. hatte sie für eine Weile abgesetzt. Das war jetzt die erste wieder seit ich glaube 5 oder 6 Monaten. Und ich glaube die Maxim ist eine Micropille.

Kommentar von TraumVomSommer ,

Okay, dann möchte ich dazu auf nichts beharren, bevor ich dir Blödsinn erzähle. Der Grund, weshalb man eigentlich nicht die Periode als Richtschnur nimmt, ist dass jeder die unterschiedlich bekommt. Ich z.B. immer erst am fünften Tag nach der letzten Pille. Würde ich dann bis zum 5. Tag warten, wären das insgesamt 10 und zu viel. Beim ersten Mal nach längerer Pause ist das aber natürlich irrelevant.

Fakt ist aber, dass du kein Risiko eingehst, wenn du die Pille mindestens 7mal ohne Fehler nimmst und bis dahin zusätzlich ein Kondom benutzt.

Antwort
von beangato, 13

Wenn Du am 4. Tag angefangen hast, solltest Du ab heute geschützt sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community