Frage von 0701an, 52

Habe ich die Pille falsch genommen?

Hallo Leute, ich nehme ja die Pille Maxim und war letzten Freitag am 13. fertig mit dem ersten Blister. Dann beginnt die Pillenpause und die geht ja 8 Tage oder? Also musste ich sie heute wieder wie gewöhnlich nehmen? Weil ich hab mit der Pille an einem Samstag angefangen und dann muss man doch bei dem nächsten Blister auch an einem Samstag anfangen? Und ich hatte meine Tage nur 6 Tage also nicht in der ganzen Pause ist das schlimm? Weil gestern hatte ich ungeschützten Sex und hab heute morgen die Pille genommen wie immer um 11 Uhr. Könnte ich dann schwanger sein?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 32

Hallo 0701an

Es ist richtig dass du mit der ersten Pille jedes Blisters immer am gleichen Wochentag anfängst. Nur mit den 8 Tagen Pause bist du im Irrtum.

Freitag letzte Pille

Sa 1. Pausentag

So 2.

Mo 3.

Di 4.

Mi 5.

Do 6.

Fr 7.

Sa 8. Tag und du beginnst wieder mit der Einnahme

 Wenn  man  die  Pille regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  am  8.  Tag  wieder mit  der   Pille  weitermacht, dann  ist  man auch  in  der  Pause  und sofort  danach,  zu  99,9%  geschützt.   Wenn  das auf  dich  zutrifft, dann  kann  ich mir  nicht  vorstellen dass  du  schwanger sein  solltest. Die  Pille  ist  eines der  sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.  

Die  Blutung (nicht  Periode)  kann  schon  einmal schwächer sein, verspätet  kommen  oder überhaupt  ausbleiben.  Wichtig  ist  nur dass die  Pillenpause  nie  länger als  7   Tage  dauert.  Am achten  Tag  beginnst du  wieder  mit der  ersten  Pille des  neuen  Blisters,  unabhängig davon  ob  du  eine  Blutung hattest  oder ob sie  noch  anhält.

  Liebe  Grüße HobbyTfz

Antwort
von beangato, 39

Die Pause darf nie länger als 7 Tage sein.

Also: letzte Pille Freitag; Pause Sa, So, Mo, Die, Mi, Do, Fr ; erneute Einnahme Sa.

Kommentar von 0701an ,

Ihr sagt alle etwas anderes :( Ich habe die letzte letzten Freitag genommen undheute mit dem neuen Blister angefangen. War das richtig?

Kommentar von beangato ,

Da heute Sa ist, hast Du alles richtig gemacht.

http://www.onmeda.de/forum/verh%C3%BCtung/186091-einnahmerhythmus-der-pille

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 45

Anscheinend hast du deine Packungsbeilagen nicht gelesen, das solltest du ganz schnell nachholen! Die Pause geht 7 Tage, am 8 Tag nimmst du die Pille wieder. Die Blutung in der Pause ist keine Periode sondern eine künstliche Blutung (Hormonentzugsblutung), die übrigens nicht über eine Schwangerschaft aussagt. Die Blutung kann mal später oder früher oder auch gar nicht kommen. Wenn du die Pille korrekt nimmst, dann schützt sie zu 99,9% und das 24/7

Kommentar von 0701an ,

ja aber das sind doch 8 Tage gewesen. Ich hab die letzte am freitag genommen und 8 Tage später also heute habe ich sie genommen. Was ist jetzt richtig?

Kommentar von Jeally ,

Die letzte Pille hast du am Freitag genommen. Danach nimmst du die Pille 7 Tage nicht, sprich bis Freitag einschließlich. Danach nimmst du die Pille wieder, also heute.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 26

In der Packungsbeilage steht alles ganz gebaut beschrieben, dann musst du dich auch nicht beschweren, dass jeder etwas anderes sagt.

Antwort
von Yiugana, 22

Also ich sollte meine Pille wieder nehmen wenn meine Periode begonnen hat, solang bis des Ding leer war und dann wieder los mit der Periode! Ich denk des Is von marke zu marke unterschiedlich....

Antwort
von princessforlife, 52

Hallo, also die Pille musst du nicht an dem selben Tag wieder nehmen wo du angefangen hast. Der Tag an dem du die letzte aus dem alten blister genommen hast ist entscheidend. Hast du beispielsweise an einem Samstag die letzte genommen nimmst du die nächste Pille aus dem neuen blister an dem nächsten Samstag also 7 Tage danach.

Kommentar von 0701an ,

ich habe die letzte an einem Freitag genommen.

Kommentar von princessforlife ,

Dann hättest du die erste wieder gestern nehmen müssen. Kannst die Pille aber bis zu 12 Stunden nachträglich einnehmen

Kommentar von beangato ,

Falsch.

Kommentar von HobbyTfz ,

Hallo, also die Pille musst du nicht an dem selben Tag wieder nehmen wo du angefangen hast.

Die erste Pille eines jeden Blisters nimmt man immer am gleichen Wochentag

Freitag letzte Pille

Sa 1. Pausentag

So 2.

Mo 3.

Di 4.

Mi 5.

Do 6.

Fr 7.

Sa 8. Tag und man beginnst wieder mit der Einnahme

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten