Frage von lisaaalovee, 27

Habe ich die Möglichkeit mit einem Lehramt für Berufkollegs später an Grundschulen zu unterrichten?

Ich habe mich für das Wintersemester für Lehramt an Grundschulen beworben, jedoch nur Absagen bekommen. Jetzt habe ich jedoch die Möglichkeit Lehramt für Berufkollegs zu studieren.. Hätte ich dann trotzdem die Möglichkeit später an Grundschulen zu unterrichten, sei es durch Weiterbildungen etc?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 8

Das ist leider praktisch nicht pauschal zu sagen. Dafür sind die Regelungen von Bundesland zu Bundesland zu verschieden.

Generell ist das eher schwierig, da natürlich an der Grundschule die  Pädagogik und Didaktik einen wesentlich höheren Stellenwert einnimmt als an weiterführenden Schulen und sich deutlich unterscheidet. Außerdem sind natürlich auch nicht alle Fächer kompatibel (so gibt es an Grundschulen praktisch kaum Naturwissenschaften, Geschichte oder ähnliches).

In der Regel sind also eher die Abschlüsse für Berufskolleg bzw. Berufsschule und Gymnasium oder Haupt- und Realschule kompatibel, die Grundschule steht dabei immer etwas außen vor.

Nun muss man das aber nicht ganz schwarz malen, denn natürlich sind Weiterbildungen möglich und in kompatiblen Fächern (Deutsch, Mathe, Englisch, Kunst, Musik etc) besteht meines Erachtens angesichts des Bedarfs an Grundschullehrern durchaus auch die Möglichkeit eines Seiteneinstiegs.

Informiere dich dazu aber am besten konkret zu den Bestimmungen in dem für dich geltenden Bundesland und nimm' Kontakt zu den entsprechenden Stellen auf. Das könnte die Studienberatung oder ein Lehrerbildungszentrum (gibt es so oder so ähnlich in vielen Bundesländern) sein.

Zusammengefasst: Das wird voraussichtlich nicht leicht, aber ausgeschlossen ist es nicht. Du musst dich aber natürlich fragen, ob Lehrer an einem Berufskolleg notfalls auch glücklich werden würdest.

Viel Erfolg!

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 11

Vielleicht in Schleswig Holstein ? Dort ist wohl inzwischen dank SPD so ziemlich alles möglich. Apokalypse Now !

http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/politik/reform-beschlossen-der-e...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community